Saisonstart 2019/20 der drei aktiven Germania Teams

Germanischer Auftakt der dritten Saison Verbandsliga missglückt.

SG Rot-Weiss Frankfurt – Germania Ober-Roden 3:1 (0:0)


Am 1. Spieltag der „11teamsports“ Verbandsliga Süd gab unser neuer Trainer Fabian Bäcker bei der SG Rot-Weiss Frankfurt sein Debüt. Konnte der Debütant zwar mit der offensiven und ideenreichen Spielweise unserer Germanen äußerst zufrieden sein, zogen sie aufgrund einer unzureichenden Chancenverwertung und unglücklicher Gegentore mit 1:3 (0:0) den Kürzeren. Den germanischen Treffer erzielte Spielmacher Jonas Dapp.


Spiel eins nach der Ära Akinwale, Spiel eins des neuen Trainergespanns Fabian Bäcker & Erich Jäger. Ein vielversprechendes Duo, das in ihrem Debüt einen ordentlichen Beginn unserer 1. Mannschaft sah. Am Frankfurter Brentanobad zeigten sowohl unsere Germanen als auch die Gastgeber der SG Rot-Weiss Frankfurt mit Spielbeginn ein hohes Spieltempo, jedoch noch ohne rechte Torgelegenheiten. Nach gut einer halben Stunde änderte sich dies und unsere Germanen waren offensiv präsent. Doch entweder konnte der Schuss unseres Stürmers Mohammed Hakimi soeben zur Ecke abgeblockt werden (28.), oder der Stürmer scheiterte aus kürzester Distanz am gegnerischen Torhüter (42.). So blieb eine erste Spielhälfte torlos, in der unsere Germanen nach einer ausgeglichenen Anfangsphase die tonangebende Mannschaft war.


Zu Beginn der zweiten Halbzeit knüpfte die Mannschaft unseres Trainers Fabian Bäcker an die gebotene Leistung an und kam in dieser Phase zu ihrem verdienten Erfolg. Der zunächst im Abschluss unglückliche Mohammed Hakimi brillierte als Vorlagengeber, jenen Traumpass unser Spielmacher Jonas Dapp souverän zur Führung verwertete (51.). Bei weiteren Torchancen diese Führung auszubauen, scheiterten unsere Germanen entweder am glänzend aufgelegten RW-Schlussmann Daniel Duschner (53. Hakimi/54. Firat) oder am gegnerischen Pfosten (58. Hakimi). Ein wahrer Chancenwucher, der bestraft werden musste. Quasi mit den ersten erwähnenswerten Gelegenheiten kamen die Gastgeber der SG RW Frankfurt zunächst zum Ausgleich und gingen kurz darauf sogar in Führung. RW-Spieler Patrick Alper Gürser glich per direkt verwandelten Freistoß den Spielstand aus (61.), und Philip Topic kam im Duell mit unserem Torhüter Marius Heinlein einen Bruchteil der Sekunde eher an den Ball und köpfte zum äußerst schmeichelhaften 2:1 ein (64.). Von diesem Doppelschlag erholten sich unsere Germanen erst in der Schlussviertelstunde, allerdings kam diese Reaktion zu spät. Denn RW-Spieler Evanggellos Bellos war der Nutznießer eines unzureichenden germanischen Klärungsversuch und erzielte den dritten Frankfurter Treffer (71.). Der Frankfurter Erfolgsgarant war Torhüter Daniel Duschner. Mit überragenden Paraden ermöglichte er erst die Frankfurter Führung und vereitelte zudem in der Schlussphase mehrere Chancen unserer Spieler Dennis Schulte (75.), Mohammed Hakimi (77.) oder Leroy Ennin (81.). Als unser Stürmer Mohammed Hakimi zudem per fulminanten Volleyschuss das Aluminium testete, haderten alle Germanen mit den vergebenen Torchancen und wirkten sprachlos, ob der unverdienten Auftaktniederlage.


Aufstellung: Heinlein – Sancak (76. Özgün), Schulte, Bidou, Frieß (80. Lehnert), Sumanov, Stemann, Firat (66. Ennin), Dapp, Emir, Hakimi

Tore: 0:1 Dapp (51.), 1:1 Gürser (61.), 2:1 Topic (64.), 3:1 Bellos (71.)

Germania III setzt Maßstab zur Fortsetzung der Erfolgsserie

SG Ueberau II – Germania Ober-Roden III    2:4  (2:4)

Besser machte es dagegen Sven Zeiger mit seinem Team. Die dritte Mannschaft startete als Aufsteiger in der Kreisliga B Dieburg mit einem Auftaktsieg in die neue Saison. Man erkämpfte sich einen 4:2 Sieg und holte somit die ersten drei Punkte in der neuen Klasse.

Bereits nach fünf Minuten konnte man den ersten Treffer des Tages erzielen. Nach einer guten Hereingabe von Niclas Frieß stand der Torschützenkönig der letzten Saison Mario Brand goldrichtig und schoss das 1:0. Die Führung hielt aber nicht lange. Quasi im Gegenzug nutzte Ueberau eine Unachtsamkeit in der Germanischen Abwehr und erzielte den 1:1 Ausgleichstreffer. Diesen Schock steckte das Team aber gut weg und man erspielte sich mit fortlaufendem Spiel weiterhin gute Führungsmöglichkeiten. Eine davon nutzte unser „Routinier“ Michael Hallmann. Er erzielte mit einem raffinierten Schuss aus 16 Metern den 2:1 Führungstreffer in der 11. Minute. In der 14. Minute konnte man den nächsten Treffer zum 3:1 durch Marco Harder verbuchen. Die SG setzte aber nach und kam auf 3:2 (20`) heran. Kurz vor der Pause zog Dennis Brand auf der rechten Seite durch und konnte im Strafraum nur noch mit einem Foul gestoppt werden. Den folgenden Elfmeter brachte Mario Brand sicher im Tor unter und somit ging das Team von Sven Zeiger mit einer 4:2 (45`) Führung in die Halbzeit.

In der zweiten Halbzeit standen unsere Germanen etwas tiefer und man sicherte mit einer gut geordneten Defensive das Ergebnis. Daraus ergaben sich weitere Kontermöglichkeiten, die man aber nicht bis zum Ende durchspielte. Die SG Ueberau scheiterte zuletzt auch an der starken Abwehrleistung unseres Teams, bei der unser Torhüter Luis Rebmann einen wesentlichen Anteil hatte.

Doppelpack von Tim Eggen entscheidet erstes Spiel

SG Klingen – Germ. Ober-Roden II    1:2   (0:2)

Die zweite Mannschaft von Germania Ober-Roden war zum Saisonauftakt bei der SG Klingen zu Gast. Das Team unter Johannes Peters bot eine solide Leistung und bezwang die Hausherren mit 2:1 durch die beiden Tore von Tim Eggen (13’, 37’). Der Erfolg, gleich zu Beginn der Saison, gibt dem Team Selbstvertrauen, es in der Kreisoberliga Dieburg diesmal besser zu machen als im letzten Jahr.