Germania’s Spielstärke reicht nicht wenn keine Tore fallen

SC Dortelweil – Germania Ober-Roden     3:0 (2:0)

Unsere erste Formation von Fabiän Bäcker musste beim Verbandsligaaufsteiger SC Dortelweil Bad Vilbel (8.) auch im Rückspiel eine Niederlage einstecken und verlor mit 0:3 Toren. Wie bereits im Hinspiel konnte man den vermeintlich schwächeren Gegner nicht durch die Überlegenheit im Spielverlauf bezwingen und ging ein zweites Mal leer aus. Die Anfangsphase der Germania ist in den letzten Begegnungen erschreckend schwach geblieben, das die Gegner gnadenlos ausnutzen, um einen Vorsprung zu erzwingen. So ging es auch in Bad Vilbels Stadtteil Dortelweil. Der erste Schock kam bereits in der 7. Minute und 5 Minuten später (12.) folgte der zweite Streich der Hausherren zum 0:2. Wie so oft lief man einem Rückstand hinterher und es dauerte fast eine halbe Stunde, bis unsere Germanen mehr Druck ausübten und Chancen erarbeiteten. Vor der Pause waren zwar die Spielanteile höher, doch etliche Konterchancen wurden unverständlicherweise dem Gegner zugelassen. Unser Keeper Dennis Weinreich hatte alle Hände voll zu tun, einen höheren Rückstand zu verhindern. 

In der zweiten Hälfte machten die Germanen mehr Druck und unser Trainer Fabian Bäcker brachte mit Marc Züge einen weiteren Stürmer in den Angriff. Nach kurzer Zeit hatte man den Aufsteiger völlig im Griff, doch Tore blieben aus. Nur gelegentlich kamen die Dortelweiler zu Konterchancen, die fast alle am germanischen Keeper ihr Ende fanden – bis auf Eine. Die Hausherren erhöhten nochmal auf 0:3 in der 82. Minute durch das dritte Tor von Marvin Strenger, der unsere Elf im Alleingang besiegte. Man hebelte unsere Abwehr aus durch einfaches und direktes Passspiel, wie am Anfang der Begegnung. Die Germania bleibt nach drei Siegen und dieser Niederlage weiterhin auf dem 4. Tabellenplatz mit 53 Punkten und empfängt am Sonntag, 21.05., 15 Uhr, den FFV Sportfreunde 04 FFM (9.).  

SG Mosbach/Radheim – Germania Ober-Roden II    4:2  (3:1)

Die zweite Mannschaft war zu Gast bei der SG Mosbach/Radheim, 5. in der Kreisoberliga, und verlor mit 2:4 Toren. Ein erfolgversprechender Start unseres Teams von Dennis Schulte in der 3. Minute brachte die Germania durch Jan Kantz mit 1:0 in Führung. Dem anschliessenden Druck der ersten Mannschaft von Mosbach/Radheim war man aber nicht gewachsen und musste drei Gegentreffer (14‘, 22‘, 33‘) bis zum Pausenpfiff entgegennehmen. In der zweiten Hälfte machten unsere Germanen mehr Druck und erzielten den Anschlußtreffer durch Landing Badjie in der 54. Minute zum 2:3. Die Entscheidung viel jedoch in der 75., als der Favorit Mosbach/Radheim nochmal auf 2:4 erhöhte und unserer Germania eine Niederlage bescherte. Die Germania hat nun zum 17. Mal eine Niederlage einstecken müssen und hat es auf einem Abstiegsplatz schwer, in einer schweren Saison den Klassenerhalt gegen sämtliche erste Mannschaften aus dem Odenwald zu schaffen.   

Germania Ober-Roden III  – KSV Urberach    1:1  (1:0)

Die dritte Mannschaft empfing im Derby die erste Mannschaft des KSV Urberach (4.) in der Kreisliga B Dieburg und erzielte ein leistungsgerechtes Unentschieden. Von Anfang an hatte die Germania mehr vom Spiel, indem die Räume eng gemacht wurden und die Passgenauigkeit überwiegen konnte. Dem Druck der Germanen wurde in der 38. Spielminute der Lohn geerntet, als Maximilian ‚Mille‘ Peters einen Freistoss ins lange Eck verwandelte. Die zweite Halbzeit wurde von Nachlässigkeiten in der eigenen Abwehr durch einen Elfmetertreffer (54‘) der Gäste zum 1:1 bestraft. Weitere Chancen auf beiden Seiten änderten nichts am gerechten Remis. Beide Teams bleiben auf ihren Plätzen in der Kreisliga B und unsere Mannschaft ist mit 35 Punkten auf einem sicheren 9. Platz. Seit dem 16.04. erzielte das Team von Thorsten Wolf fünf Siege in Folge und ein Unentschieden, was den Ausschlag für den Klassenerhalt gemacht hat.  

Bildzeile: Maximilian ‚Mille‘ Peters beim Torschuß zum 1:0