Germania Ober-Roden’s drei aktive Teams starten das neue Jahr mit großen Herausforderungen

Für den neuen sportlichen Leiter Dennis Schulte stehen zumindest für alle drei aktiven Teams der Germania große Herausforderungen für die Rückrunde auf dem Programm. Das Jahr 2024 ist noch jung und die 1. Mannschaft ist bereits im Vorbereitungsmodus für die Rückrunde. Ihr letztes Vorbereitungsspiel bestritt die Germania am 9. Februar gegen den in der Verbandsliga Nord spielenden SG Bad-Soden und trennte sich mit einem 4:4 Unentschieden. Nun geht es für die auf Platz Neun platzierten Germanen im Februar gleich gegen zwei zweitplatzierte Teams voll zur Sache. Das erste Spiel findet am Freitag, den 16.02.2024 um 19:30 Uhr zuhause gegen den SV Pars Neu-Isenburg statt. Hatte die Bäcker-Elf noch im Hinspiel am 3. Oktober 2023 durch ein Doppelpack von Kapitän Marco Christophori-Como mit 2:0 gewonnen, kommt es im Rückspiel an der Frankfurter Strasse am Freitag zum Kräftemessen, das für die kommenden Begegnungen ausschlaggebend sein könnte. Der SV Pars hat sich als derzeit zweitplatzierter in der Verbandsliga Süd im Laufe der Saison zum potentiellen Aufsteiger in die Hessenliga entwickelt. Auch stehen dem SV Pars zwei Toptorjäger, die jeweils auf Platz zwei und fünf der Torjägerliste stehen, zur Verfügung. Es sind Leon Burggraf (2. mit 14 Treffer) und Müslim Arikan (5. mit 12 Treffer), die gegen unseren Kapitän Marco Christophori-Como (mit acht Treffer auf dem 13. Platz) im Wettbewerb stehen. Eine Woche später, am Sonntag den 25.02.2024, 15:00 Uhr empfängt die Germania zuhause im Achtelfinale des Bitburger Hessenpokals den FSV Wolfhagen, der ebenfalls zweitplatzierter der Verbandsliga Nord zur Zeit ist. Nach dem grandiosen Sieg gegen den Hessenligisten SV Walldorf darf die Bäcker-Elf vielleicht das Viertelfinale anpeilen. Das Spiel ursprünglich bei der Svgg. Neu-Isenburg wurde stattdessen auf Mittwoch, 28.02.24, 20 Uhr, verlegt. 

Für die zweite Mannschaft geht es nach den umfangreichen Vorbereitungen auswärts beim SV Lützel-Wiebelsbach (6.) am Sonntag, den 18.02.2024 um 14:40 Uhr in die Rückrunde. Die Germania steht in der Rückrunde unter ihrem neuen Trainer Dennis Verzay mit dem Rücken zur Wand. Als Tabellenvierzehnter der Kreisoberliga und als einzige zweite Mannschaft in dieser Klasse, ist der Klassenerhalt erste Priorität. In der ersten Hälfte der Saison 2023/24 wurden  einige wichtige Punkte, die es zu erzielen galt, leichtfertig liegengelassen. Für den neuen Trainer heisst es jetzt, mit viel Fingerspitzengefühl seine Mannen wieder auf Leistung und Disziplin zu trimmen, obgleich die Abstände der Kellerduelle sehr klein sind und die Messlatte mit fünf Punkten Abstand zum Relegationsplatz etwas niedriger liegt.  

Unsere dritte Formation unter Trainer Dennis Hitzel hat es ebenfalls schwer, den Klassenerhalt in der Kreisliga B Dieburg zu schaffen. Die Vorrunde hat für den neuen Trainer mit einigen Rückschlägen begonnen. Zu viele Punkte wurden leichtfertig vergeben. Der zweitletzte Platz mit insgesamt 15 Punkten ist durchaus noch zu verbessern, wenn die positiven Tugenden in die Tat umgesetzt werden können. Mit der TS III (10.), der Viktoria Urberach II (17.) und dem KSV Urberach (13.) befinden sich noch drei weitere Teams aus Rödermark in dieser Klasse. Damit kommen den Stadt-Derbies für die Rückrunde eine ganz besondere Bedeutung zu, wenn es um Punkte für den Klassenerhalt geht. Das erste Rückrundenspiel wird am 3. März um 13:00 Uhr zuhause gegen den FC Eppertshausen II sein. 

Bildzeile: Trainer Fabian Bäcker im Gespräch mit Kapitän Marco Christophori-Como