Germania Nachwuchstalent in der Warteschleife

Germania-Jugendspieler Ibrahim Aberkan fliegt, sobald es die Corona-Krise zulässt, nach Madrid. Der heutige Real-Star Toni Kroos war auch schon in Ober-Roden: Im August 2007 bestritt er mit der deutschen U17-Nationalmannschaft ein Testspiel bei der ersten Mannschaft der Germania.

Hier der Original-Text von Sportreporter Sascha Eyssen

Nachwuchsspieler der Germania hoffentlich bald zum Gegenbesuch bei Real Madrid


Ibrahim Aberkan erreicht Finale der Fußballschule des spanischen Rekordmeisters / Toni Kroos auch schon in Ober-Roden
Ober-Roden – In hoffentlich nicht allzu ferner Zukunft, dann wenn es die Corona-Krise zulässt, wird Ibrahim Aberkan nach Spanien fliegen dürfen. Der 14-Jährige hat sich für das Finale der Fußballschule von Real Madrid qualifiziert.
Ibrahim hatte im vergangenen Oktober auf dem Germania-Sportplatz an einem Camp der Fundación Real Madrid Clinic, so heißt die Fußballschule des spanischen Rekordmeisters, teilgenommen. Dort überzeugte er das Trainerteam. Als Belohnung gab es die Einladung nach Köln, wo sich Anfang März die besten Teilnehmer der in Deutschland veranstalteten Camps trafen. In einer Soccerhalle bildeten die Nachwuchsfußballer Mannschaften und spielten Turniere, anschließend ging es in einem Parcours unter anderem um die Dribbelkünste und die Reaktionsschnelligkeit der Teilnehmer. Ibrahim überzeugte die Jury restlos. Er belegte den ersten Platz, wurde außerdem mit fünf Sternen ausgezeichnet. Ibrahim war der erste Spieler überhaupt, der mit fünf Sternen bei dieser Qualifikation geehrt wurde. „Ich hatte schon das Gefühl, dass ich gut drauf bin“, freute sich Ibrahim Aberkan, dass er in den entscheidenden Momenten in Topform war. Trotzdem war der erste Platz eine Überraschung, auch für Germania-C-Junioren-Trainer Michael Jäger. „Er ist ein guter Fußballer, aber dass er deutschlandweit als bester Teilnehmer ausgezeichnet wird, damit hat keiner gerechnet“, so Jäger, der mit seinem Team in der Kreisklasse den fünften Platz belegt. „Ibrahim ist sehr schnell, er hat eine sehr gute Ballbehandlung.“ Aufgrund seiner Dribbelstärke sei er früher manchmal etwas zu ballverliebt gewesen, das habe sich aber deutlich gebessert. Er sei ein Glücksgriff für sein Team, lobt Michael Jäger seinen Spieler.
Eigentlich hätte Ibrahim Aberkan in den Sommerferien nach Madrid fliegen sollen, um am Fundación Real Madrid Clinic-Finale teilzunehmen und sich mit den besten Teilnehmern aus ganz Europa zu messen. Wegen der Corona-Krise ist dieser Termin allerdings nun sehr fraglich. Eventuell wird das Finale, bei dem unter anderen Besuche der Real-Jugendakademie und des Estadio Santiago Bernabéu geplant sind, zu einem späteren Termin nachgeholt.
Ibrahim spielt seit Herbst 2018 bei der Germania. Er fing beim SC Steinberg mit dem Fußball an, in Dietzenbach wohnt er auch heute noch. Danach war der offensive Mittelfeldspieler beim JSK Rodgau am Ball, ehe ihn eine Verletzung zu einer längeren Pause zwang. Fußball ist Hobby Nummer eins, außerdem fährt er gerne Rad und schwimmt gerne.
Auf die Reise nach Madrid, wann auch immer sie erfolgen wird, freut sich Ibrahim sehr. Er ist zwar Bayern-Fan, da Reals deutscher Star Toni Kroos auch eine Münchner Vergangenheit hat, passt das dennoch ganz gut. Bei der Challenge in den sozialen Medien, bei der Kroos derzeit einfache Fußball-Übungen für zuhause vorführt, hat Ibrahim Aberkan auch schon mitgemacht. Wenn Ibrahim in hoffentlich nicht allzu ferner Zukunft zum Finale nach Madrid fliegt, ist das auch ein kleiner Gegenbesuch der Germania-Fußballer. Schließlich bestritt Toni Kroos 2007 als Jungprofi mit der deutschen U17-Nationalmannschaft an der Frankfurter Straße ein Testspiel bei der ersten Mannschaft der Germania.

11.08.2007, Fußball, Testspiel vor der WM in Korea, Germania Ober-Roden – Deutschland U17, Marc Grüll (OR), Toni Kroos (D., re) Foto: Sascha Eyssen