Talentschmiede Germania Ober-Roden

Die erfolgreiche Jugendarbeit der letzten Jahre bei Germania Ober-Roden trägt Früchte. 

Während eines Jugendturniers im Jahre 2019 der F2-Junioren wurde Arda Taha Yazer von Scouts des Bundesligisten Mainz 05 entdeckt und mehrfach zum Probetraining des Vereins eingeladen. Dies war der Anfang einer bemerkenswerten Einladungs- und Beobachtungstour von weiteren Profivereinen wie Eintracht Frankfurt, Darmstadt 98 und Kickers Offenbach. Ob Talentschule oder Perspektivteam, die Schulungseinrichtungen der Profivereine haben alle das gleiche Ziel – die Früherkennung von förderungswürdigen Jugendspielern. Bis eines Tages Mainz 05 ernst machte. Jetzt hat sein Vater Ugur Yazer, Trainer der F2-Junioren der Germania, für seinen erst acht Jahre alten Sohn Arda aus seinem F2-Juniorenteam eine Zusage für zwei Jahre in der U9 bei Mainz 05 bekommen.

Aufgrund der letzten beiden torreichen Jahre, in denen der junge Fußballer mit voller Begeisterung dabei war, öffnete sich das Tor für eine förderungswürdige Laufbahn. In der Saison 2018 erzielte er in neun Spielen 24 Tore, im Jahr 2019 waren es in 19 Spielen bereits 103 Tore und im laufenden Jahr bis zum Corona-Abbruch sogar in fünf Spielen 32 Tore. Im vergangenen Winter erzielte er in 12 Hallenturnieren 93 Tore und wurde mehrfach ausgezeichnet als Torschützenkönig und bester Spieler. Das ist für die Jugendleitung von Germania Ober-Roden zwar ein Verlust im ersten Sinne, doch ist man stolz darauf, dass das Gesamtkonzept der letzten Jahre seine Früchte trägt. Der Verein wünscht ihm und seinen Eltern viel Erfolg. 

Ein weiteres Talent ist Ibrahim Aberkan, der ein Trainingsangebot von Real Madrid bekam (wir berichteten darüber). Ibrahim hatte im vergangenen Oktober auf dem Germania-Sportplatz an einem Camp der Fundación Real Madrid Clinic, so heißt die Fußballschule des spanischen Rekordmeisters, teilgenommen. Dort überzeugte er das Trainerteam.

Arda Taha Yazer, Auszeichnung als Torschützenkönig und bester Spieler; Arda Taha Yazer mit dem Vertrag von Mainz 05