Germania Ober-Roden gewinnt Rödermark-Derby

Germania Ober-Roden  –  TS Ober-Roden   4:2 (2:1)

Die erste Mannschaft von Germania Ober-Roden empfing im zweiten Spiel der Verbandsliga Süd die Turnerschaft Ober-Roden und gewann das Derby mit 4:2. Noch in der Woche vorher besiegten die Germanen den SC Hassia Dieburg mit 5:2 im Bitburger-Kreispokal und traten mit großen Erwartungen den Vergleich mit dem Nachbarn an. Am Anfang hatte jedoch die TS mehr Spielanteile und wurde mit einem Elfmeter in der 27. Minute durch Patrick Bleibdrey belohnt. TS-Stürmer Yannik Schultheis konnte nur durch ein Foul im 16er gestoppt werden. Lediglich Kapitän Marco Christophori-Como war es, der zwischenzeitlich frei vorm TS-Torhüter scheiterte. Letzterer war es dann aber der in der 33. Minute, ebenfalls mit einem Elfmeter, zum 1:1 ausglich. Jonas Dapp wurde im gegnerischen Strafraum zu Fall gebracht. In der Offensive betrieben die Germanen in dieser Phase Chancenwucher. Kurz vor der Halbzeitpause gelang es Routinier Damien Letellier, nach einem Eckball und verlängert durch Jonas Dapp, zum Führungstreffer einzuköpfen. Die zweite Hälfte begann mit einem Blitzstart der Germanen und schon in der 47. Minute vollendete Mervan Emir zum 3:1. Eine Gemeinschaftsarbeit durch Jonas Dapp und Colin Falk führte schließlich zur 4:1 Führung. Eine kuriose Szene begeisterte das Publikum als Marco Christophori-Como von der Mittellinie den weit herauslaufenden TS-Torhüter mit einem Heber überlisten wollte. Erst in letzter Sekunde konnte Keeper Niklas Schwaar den Ball über die Latte schupsen. Die TS strauchelte mit einigen Fehlpässen in dieser Phase, konnte aber noch in der 57. Minute nach einem Freistoß auf 2:4 verkürzen. Nach wie vor fängt die germanische Defensive viel zu einfache Gegentore. Doch am Ende blieb es bei diesem Resultat. Eine unschöne Szene begleitete das alles in allem faire Spiel kurz vor dem Schlusspfiff. Nachdem Dennis Profumo (TS) ein Foul an Filip Sumanov (Germania) beging kam es zur Rangelei und beide mussten das Feld verlassen. Das entscheidende Verbandsliga-Duell entschied wieder einmal die Germania für sich mit den klareren Chancen, einer besseren Effizienz als in den letzten Spielen und blieb im ersten Heimspiel der verdiente Derby-Sieger. Am nächsten Sonntag, 20.08., 14:30 Uhr, geht es zuhause gegen den VfR Fehlheim.  

Bildzeile: Damien Letellier beim Kopfball zum 2:1

Germania Ober-Roden II   – SG 1946 Sandbach   6:1 (2:1)  

Die zweite Mannschaft hatte die SG Sandbach zum ersten Heimspiel in der Kreisoberliga zu Gast und gewann mit 6:1. Das Team unter Christian Biehrer startete bereits in der 4. Spielminute den Torreigen durch Luis Fleckenstein und in der 20. Minute war es Landing Badjie, der zur 2:0 Führung vollendete. Kurz danach fing man in der 27. Minute den einzigen Gegentreffer der Gäste ein. In der zweiten Halbzeit war die Dominanz der Germania groß und man hatte wesentlich mehr vom Spiel. Dies kam dann spätestens in der 65. und 71. Minute zum Ausdruck, als Okan Kilic in kurzen Abständen mit einem Doppelpack zum 4:1 erhöhte. Dann erzielte Germania Neuzugang Tom Hendel den 5:1 Führungstreffer in der 73. Minute, bevor Dustin Stalzer in der 90+2. Minute zum 6:1 Endstand einschob. Auch die zweite Mannschaft von Germania Ober-Roden bot ihren zahlreichen Zuschauern eine souveräne und ausgeglichene Leistung an diesem Nachmittag. Eine Vorlage für die nächste Begegnung, in der es im Derby gegen den FV Eppertshausen, am 20.08, 16:30 Uhr an der Frankfurter Strasse geht. Vermutlich wird das Spiel wieder erst um 17:15 Uhr beginnen.