Germania kann auch Jugend

Eine Demonstration der erfolgreichen Jugendarbeit der letzten Jahre

Am Wochenende präsentierte die Jugendabteilung der Germania ein Jugendturnier der Superlative. Insgesamt 30 Mannschaften und 300 Spieler*innen kamen über zwei Tage an die Frankfurter Straße um beim Moki Cup 2023 die Pokale abzuräumen. Die Fußballakademie Moki, ein privates und lizenziertes Unternehmen, das sich für die Talentförderung der Fußballjugend in Deutschland verschrieben hat, sponsorte das Turnier mit hoher Beteiligungszahl. 

Die Moki Fußballakademie arbeitet seit vielen Jahren mit Kindern und Jugendlichen zusammen. Die Trainer und Gründer Youssef Mokhtari, in Marokko geboren und als Jugendlicher beim FSV Frankfurt begonnen, danach Stationen u.a. bei SSV Jahn Regensburg, 1. FC Köln, MSV Duisburg, sowie sein Bruder Qualid Mokhtari, ebenfalls mit Profikarriere ausgestattet, wollen in erster Linie die Leidenschaft zum Fußball und das taktische Spielverständnis fördern.

Zu diesem Zweck kamen Mannschaften der  D- E- und F-Junioren bei der Germania zusammen. Die Teilnehmerliste reichte von Bingen am Rhein über Schott Mainz und das gesamte Rhein-Main-Gebiet u.a. Walldorf, Rosenhöhe bis in den Odenwald nach Groß-Bieberau. Aber auch die TS und die JSG Rödermark, sowie die SKG Rodgau waren zu Gast. Am ersten Tag spielten zunächst die F-Junioren den Moki Cup aus, der von Rot Weiß Walldorf im Endspiel gegen SV45 Groß-Bieberau mit 1:0 gewonnen wurde. Die Germania I und II belegten jeweils den dritten Platz in ihren Gruppen. Weiter ging es mit den E-Junioren am gleichen Tag. Den Pokal holte sich der VfB Unterliederbach gegen die SpVgg Oberrad mit einem 1:0 Sieg. Der zweite Tag war ganz im Zeichen der D-Junioren, die den Pokal unter sechs Mannschaften unter sich ausmachten. Die Sieger hießen diesmal SKG Rodgau, die vor dem JFV Lohberg den ersten Platz belegten. Die Germania wurde am Ende Vierter. Sämtliche Ergebnisse konnten auch aktuell auf der Germania Homepage oder Sozial Media abgerufen werden. Die Organisatoren der Germania hatten alle Hände voll zu tun, den umfangreichen Spielplan einzuhalten. Als Sprecher für den Spielablauf fungierte Co-Jugendleiter Martin Koch und Organisator und Co-Jugendleiter Lars Karopka war mit seinem Helferteam pausenlos beschäftigt, dem Turnier den passenden Rahmen mit Verpflegung und Betreuung zu bieten. Von allen Gästeteams aus der Region kamen lobende Worte über die Gastfreundschaft und reibungslosen Ablauf bei Germania Ober-Roden.