Volles Haus beim Finaltag im Rödermark Fußballturnier

Zahlreiche Besucher kamen am Sonntag zum Finaltag des Rödermark Fußballturniers zur Germania an die Frankfurter Straße. Insgesamt drei Partien standen zum Abschluss des traditionellen Turniers auf dem Terminplan. Den Anfang machte unsere zweite Mannschaft gegen die erste Mannschaft von FV Eppertshausen. Mit einer Rumpfformation mußte Trainer Ralf Rott gegen eine Eppertshäuser Mannschaft antreten, die sich in diesem Jahr u.a. mit vier Germanen, Kevin Fenkl, Robin Gruber, Marvin Korndörfer und Samuel Owusu, verstärkt hat. Unsere zweite Mannschaft dagegen hatte den Ausfall von insgesamt neuen Stammspieler zu beklagen und so war die Ersatzbank von Ralf Rott fast leer. So verlor man mit dem Schlusspfiff auch die Partie mit 0:1. Somit wurde die erste Mannschaft aus Eppertshausen Turniersieger im Rödermärker-Kreisliga-Cup. 

Das zweite Spiel zwischen SG Nieder-Roden II und TS Ober-Roden II im Rödermärker-Kreisliga-Cup hatte keine Bedeutung mehr zum Tabellenplatz, doch der 7:0 Torreigen der Turnerschaft war eine willkommene Einlage für die vielen Zuschauer. 

Weiter ging es mit dem letzten und entscheidenden Spiel zwischen den beiden Verbandsligateams der TS und Germania Ober-Roden. Die kräftezehrenden Wochen unserer Germanen kamen in dieser Begegnung klar zum Vorschein. Hatte man doch gerade eine Woche zuvor den Dieburger Kreisligapokal gewonnen, während der Spiele sogar noch den Verbandsligisten SV Münster mit 6:2 besiegt, musste man an diesem Sonntag den nachlassenden Kräften Tribut zollen und verlor mit 0:2 Toren. Zahlreiche Verletzungen und Ausfälle waren, aufgrund des engen Terminplans, die Folge. Eine Woche vor dem ernstzunehmenden Verbandsligastart ist dies ein Zeichen dafür, dass die lange Auszeit in der Pandemie nicht unbedingt einzuholen ist mit zu vielen Begegnungen, um wieder fit sein zu können. Sagt man doch jedem Leistungssportler, dass man den Trainingsplan kurz vor dem entscheidenden Start eine Nummer zurückschalten soll. Ein Exempel bot der SV Münster, der nach der hohen Niederlage gegen unsere Germanen nur noch die zweite Formation auf den Platz stellte und eine eher untergeordnete Rolle dem Gewinn des Rödermarkcups gab, um das Verbandsligateam bestmöglich auf den Saisonstart am 15. August vorzubereiten.  Zu viel ist zu viel und schlägt eher ins Gegenteil über. Unserer ersten Mannschaft steht in den nächsten Wochen wieder ein enger Terminplan bevor. Steht man doch, im Gegensatz zu anderen Teams, sowohl mit dem Gewinn des Kreisligapokals im Rennen um den Hessenligapokal, als auch im neu terminierten Kreisligapokal 2021 wieder mit einer dreifachen Mehrbelastung auf dem Platz. Vielleicht werden sich die Verantwortlichen in den Verbänden und Vereinen auch einmal darüber Gedanken machen müssen, wie man die Gesundheit der Sportler wieder mehr in den Vordergrund stellen kann.