Ergebnisse des letzten Spieltages 2022

Mäßiges Spiel, beträchtlicher Ertrag – Auswärtssieg in Neu-Isenburg

Spvgg. 03 Neu-Isenburg – Germania Ober-Roden 0:2 (0:0)  

Unsere Germanen (5.) feiern einen wichtigen Auswärtssieg zum Ausklang des Sportjahres 2022. Am 21. Spieltag der Verbandsliga Süd gewannen sie gegen die Spvgg. 03 Neu-Isenburg (12.) 2:0 (0:0). Unsere Treffer erzielten Marc Züge (74.) und Jonas Dapp (79.). 

Wahrlich kein Spiel für Fußballästheten, aber mit viel Willen und Disziplin. Begann die Partie mit einem Pfostentreffer von Jonas Dapp (3.) und Halbchancen von erneut Jonas Dapp (8.) und Sascha Ries (11.) für unsere Germanen noch ansehnlich, taten sich beide Mannschaften im Laufe der ersten Halbzeit schwer ihre zweifellos vorhandenen fußballerischen Qualitäten auf den Kunstrasen zu bringen. Sollte eine Mannschaft dennoch gefährlich werden, waren es die Gastgeber aus Neu-Isenburg. Doch unser Torhüter Dennis Weinreich war an diesem Tag nicht zu überwinden. Entweder im direkten Duell mit einem Gegenspieler (20.) oder bei einer Prüfung aus halblinker Position (45+1.). Dass unsere Germanen mit einem glücklichen Unentschieden in die Kabine gingen, lag an einem von der Strafraumkante leichtfertig vergebenen Torschuss Neu-Isenburgs (45+2.). 

Auch in der zweiten Spielhälfte deutet wenig auf ein ansprechendes Fußballspiel hin. Zwar konnte Marc Züge aus Abseitsposition den ersten Treffer erzielen (46.) und Neu-Isenburg nach einem Flankenball eine herausragende Kopfballchance verzeichnen (49.). Nur war dies mehr Schall als Rauch. Torchancen Mangelware, fußballerische Finesse überschaubar. Nach gut einer Stunde überkam unsere Germanen das kuriose Gefühl das Momentum auf ihre Seite zu bringen. Neu-Isenburg wurde sichtlich nervös und gab die bis dahin vorhandene Feldüberlegenheit aus den Händen. Begünstigt durch ein Abstimmungsproblem Isenburgs Hintermannschaft konnte unsere Germania dies in eine zählbare Führung ummünzen. Marc Züge erzielte an alter Wirkungsstätte die schmeichelhafte Führung (74.). Nur kurz darauf machte Jonas Dapp den Doppelschlag perfekt. War er beim ersten Treffer noch der Vorbereiter, erzielte er nach vergebener Chance von Marc Züge per Bogenlampe sehenswert seinen eigenen Treffer (79.). Die Entscheidung in einem ausgeglichenen Spiel auf niedrigem Niveau. Außer einer vom gut aufgelegten Dennis Weinreich vereitelten Torchance (85.), waren alle weiteren Bemühungen Neu-Isenburgs aussichtslos. 

So feiern wir zum Ausklang des Sportjahres 2022 einen in der Entstehung glücklichen, aber dank effizienter Torausbeute nicht unverdienten Auswärtssieg und grüßen zum Jahreswechsel vom herausragenden 4. Tabellenplatz. 

Aufstellung: Weinreich – Firat, Marweg, Geyer, Ries (36. Singh), Sumanov, Günther, Kapoor (90+3. Kantz, F.), Dapp, Züge (88. Özgün), Christophori-Como (79. Czerwinski) 

Tore: 0:1 Züge (74.), 0:2 Dapp (79.) 

Bildzeile: Torschütze Marc Züge

SC Hassia Dieburg – Germania Ober-Roden II      8:0 (2:0)

Die zweite Mannschaft bezog eine Klatsche beim Tabellendritten der Kreisoberliga SC Hassia Dieburg. Nach der ersten Halbzeit stand es noch 0:2 und man hatte den Eindruck, dass es glimpflich ausgehen könnte. Doch in der zweiten Hälfte kam dann der Zusammenbruch unserer Germanen und man kassierte ab der 53. Minute noch sechs weitere Treffer bis zur völligen Erschöpfung. Ein weiteres Indiz dafür, dass man in dieser Klasse unter dem jetzigen Stand keinen Platz gut machen kann. Für die Rückrunde im neuen Jahr ist den Verantwortlichen eine Aufgabe entstanden, die so nicht vorhersehbar war. Mit dem plötzlichen Rücktritt von Trainer Ralf Rott und dessen Manager Gregor Metz ist es zusätzlich schwieriger geworden, dem Leistungsdruck Stand zu halten. Nur eine Energieleistung und die Bündelung aller Möglichkeiten für die nächsten Begegnungen kann das Blatt im neuen Jahr noch wenden.   

Das Spiel von Germania Ober-Roden III wurde wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt.