Germania I beendet die Vorrunde auf dem 5. Tabellenplatz

Für die aktiven Teams 1, 2 und 3 von Germania Ober-Roden war am Wochendende aufgrund des schlechten Wetters eine Zwangspause angesagt. Alle drei Teams hätten zuhause ihren Rückrundenstart angetreten, doch stattdessen musste man den Witterungsbedingungen Tribut zollen. Erfolgreich beenden konnte die erste Mannschaft unter dem Trainergespann Bäcker/Jäger die ersten 16 Spiele in der Verbandsliga Süd auf dem 5. Tabellenplatz. Mit 16 Punkten (acht Siege, zwei Unentschieden und sechs Niederlagen) behauptete man sich im oberen Drittel der Liga. Einziges Manko dabei ist das schlechte Torverhältnis von gerade einmal 39:38 Toren. Bedeutet, dass die schwachen Abwehrleistungen durch einen starken Sturm – zweitstärkster der Liga – gerade noch aufgefangen werden konnten. An der Spitze der Torjägerliste steht Kapitän Marco Christophori-Como mit 15 Treffern. Lediglich der Aufstiegsaspirant SC 1960 Hanau hat mehr zu bieten. Gegen dieses Team wäre es am Sonntag zum Showdown und gleichzeitigem Rückrundenstart gekommen. Für das Trainerteam wird es eine Herausforderung sein, für die nächsten Begegnungen die Abwehr zu stabilisieren. 

Bildzeile: Marco Christophori-Como – Führend in der Torjägerliste

Die zweite Mannschaft belegt nach 17 Spielen den 15. Tabellenplatz der Kreisoberliga Dieburg. Das Team von Interimstrainer und Sportvorstand Tim Eggen erzielte lediglich 15 Punkte und befindet sich mitten im Abstiegstrudel. Den insgesamt zehn Niederlagen stehen vier Siege und drei Unentschieden gegenüber. Eine Vorrunde, die sich das kürzlich zurückgetretene Germania Urgestein Ralf Rott und sein Teammanager Gregor Metz anders vorgestellt haben. Zudem sind in der Kreisoberliga nur erste Mannschaften aus dem Odenwald vertreten, wogegen unsere Germanen als einzige 2. Mannschaft der Liga immer ihren Mann stehen muss. Zu viele Spiele wurden trotz guter Leistungen und aussichtsreicher Chancen verschenkt. Eine konstante Elf, die Woche für Woche auf dem Feld steht, war in der Vorrunde eine Seltenheit. Mit 25:49 offenbart das Torverhältnis die Schwächen der Germanen und es bleibt die Hoffnung, alle Kräfte zu mobilisieren für die Rückrunde, um dem Abstieg in die Kreisliga A zu entgehen. 

Unsere dritte Mannschaft steht nach 15 Spielen auf dem 12. Tabellenplatz der Kreisliga B Dieburg.  Mit vier Siegen, zwei Unentschieden und neun Niederlagen erreichen die Spieler von Trainer Thorsten Wolf 14 Punkte. Der neue Trainer, der den scheidenden Sven Zeiger in der neuen Saison abgelöst hat, hat alle Hände voll zu tun, um das Team zu stärken. Das Torverhältnis von 21:37 zeigt die Abwehrschwächen auf, die der Sturm nicht ausgleichen konnte. Auch hier sind die beiden Teams von Germania III und TS III die einzigen, die gegen zweite oder erste Mannschaften antreten müssen. Darunter sind die zwei Rödermärker Vereine Viktoria Urberach II und der KSV vertreten. Einziger Pluspunkt dabei, dass nur ein Abstiegskandidat auf dem 16. Platz am Ende die Liga verlassen muss.