Futsaljubiläum zum 100. Meisterschaftsspiel

Am Samstag, 22. Februar 2020, feierte das Futsal-Team von Germania Ober-Roden ein kleines Jubiläum. Die Regionalliga-Partie beim TV Wackersdorf war das 100. Punktspiel der Germania in der Futsal-Historie des Vereins.

Das erste Spiel fand am 21. September 2013 in der Sporthalle Frankfurt-Seckbach statt. In der damaligen hessischen Futsal-Verbandsliga trafen die Rödermärker auf Espanol Offenbach. Am Ende stand ein 4:4-Unentschieden, das für die Neulinge auf dem Hallenparkett ein respektables Ergebnis war. Am Ende der ersten Spielzeit stand der Aufstieg in die Futsal-Hessenliga und 2015/16 gehörte das Team zu den Gründungsmitgliedern der vom Süddeutschen Fußball-Verband ins Leben gerufenen Futsal-Regionalliga. In dieser höchsten Futsal-Spielklasse konnte sich die Germania bis heute halten. 

Im Gegensatz zu weitaus größeren und renommierteren Vereinen, wie Eintracht Frankfurt, die heute keine Futsal-Mannschaft mehr haben, oder dem SV Darmstadt 98, der heute in der Futsal-Hessenliga spielt, hat es Germania Ober-Roden geschafft, die Herausforderungen der überregionalen Spielklasse jedes Jahr erneut zu bewältigen.

„Wir hoffen, dass wir am Ende der Saison wieder den Klassenerhalt schaffen“, sagt Team-Manager Bernd Barutta. „Es ist jedes Jahr auf’s Neue ein schwieriges Unterfangen. Die Konkurrenz wird in jeder Saison größer und der finanzielle Aufwand höher“.

Aufzeichnungen über die Partie im Herbst 2013 gibt es nicht mehr. Nur so viel steht fest: Von den damals Aktiven ist heute niemand mehr im Kader.