Drei Heimspiele und ein Punkt sind eine magere Ausbeute 

Germania Ober-Roden – Spfrd. Seligenstadt   0:1 (0:0)

Die erste Mannschaft hatte in der Verbandsliga Hessen Süd die Sportfreunde aus Seligenstadt zu Gast an der Frankfurter Strasse. Das Spiel endete, nach einer mehr oder weniger ausgeglichenen Partie mit wenigen namhaften Torchancen, mit 0:1 für die Gäste. Der Fünftplatzierte der Verbandsliga gewann noch im September letzten Jahres zuhause gegen die Germania mit 6:1. Von da an wußte man, dass man es mit einem stark aufspielenden Gegner zu tun hat. Das Verletzungspech der Germanen machte aber dem Trainergespann Bäcker/Jäger große Sorgen. So musste man alle Reservisten mobilisieren, darunter der langzeitverletzte Daniel Gruber oder Dennis Cerveny, der bereits mit dem Fußballspielen abgeschlossen hat. Die erste Halbzeit verlief noch vielversprechend für die Germania, in der einige Strafraumszenen sichtbar waren. Aber auch die Gäste aus Seligenstadt machten auf ihre Schnelligkeit einzelner Spieler aufmerksam, bei der unsere Elf meist hinterher liefen. Den Reflexen unseres Torwarts Jerome Czaronek war es zu verdanken, dass es in der Halbzeit noch 0:0 stand. Die zweite Hälfte war gezeichnet durch acht gelbe Karten, nach bereits drei in den ersten 45 Minuten auf beiden Seiten. Der Schiedsrichter glänzte dabei mit seiner Diskussionsfreudigkeit. Nachdem in der 67. Minute Kapitän Marco Christophori-Como neu ins Spiel kam, klingelte es aber auf der germanischen Seite und die Gäste führten plötzlich mit 0:1. Danach gab es keine spektakulären Szenen auf beiden Seiten mehr. Seligenstadt wehrte sich mit drei Gelben und drei Auswechslungen, um das Ergebnis zu halten. Nach insgesamt 11 gelben Verwarnungen kam der Schlußpfiff und am Ende stand Germania Ober-Roden noch einen Platz tiefer auf dem 10. der Tabelle mit 33 Punkten. Der Abstand nach unten wird erheblich enger, wenn man bedenkt, dass der FCA Darmstadt und die Sportvereinignung Neu-Isenburg in verbesserter Form auflaufen und aus dem Abstiegstrudel in letzter Minute entkommen können. Wer von den drei aktiven Mannschaften der Germania glaubt, sich noch im sicheren Terrain zu befinden, der irrt. Am Mittwoch, 17.04. geht es zum dritten Versuch, das Kreispokalspiel in Langstadt/Babenhausen zu vollenden. Das Spiel ist voraussichtlich um 18:45 Uhr. Weiter geht es am 28. Spieltag, Sonntag den 21.04., 15 Uhr bei der SG Bornheim/GW Ffm (9.).             

Bildzeile: Janis Wagner (6) und Marc Züge (23) im Zweikampf mit Alex Weippert (8)

Germania Ober-Roden II  – TSG Steinbach   2:3  (0:2)

Die zweite Mannschaft unterlag in der Kreisoberliga Dieburg gegen die TSG Steinbach (8.) mit 2:3. Ein wenig überzeugendes Spiel auf beiden Seiten mit Konzentrationsmängel und daraus resultierenden Fehlpässen. In der ersten Halbzeit, begünstigt durch den völlig überforderten Unparteiischen, konnten die Gäste aus dem Odenwald mit 0:2 in Führung gehen. Unsere Germanen sahen in der zweiten Hälfte einmal Rot und mussten sich mit zehn Mann etwas einfallen lassen. Ein Doppelpack von Semih Aydin (75′,78′) brachte die Germania überraschend auf ein 2:2 heran, dem aber die Steinbacher mit dem 2:3 Treffer per Elfmeter in der 90.+2 ein Ende machten. Die Mannschaft von Dennis Verzay steht weit abgeschlagen mit 17 Punkten auf dem 14. Tabellenplatz, was den sicheren Abstieg bedeuten würde. Am Sonntag, 21.04. ist man spielfrei. Am 28.04., 12:45 Uhr, empfängt man den Tabellenführer SV Groß-Bieberau.  

Germania Ober-Roden III  – TS Ober-Roden III     5:5 (2:3)

Die dritte Mannschaft hatte die TS Ober-Roden III zu Gast in der Kreisliga B Dieburg und beendete die Begegnung mit 5:5 Unentschieden. Ein offener Schlagabtausch lieferten sich beide Teams am frühen Vormittag beim Derby wie es sich gehört vor zahlreichen Zuschauern an der Frankfurter Strasse. Bereits in der 5. Minute gingen die Germanen in Führung durch den Treffer von Linus Zummack. In der 20. glichen die Gäste aus und in der 32. führten die Germanen wieder durch ein Eigentor der TS. Kurz vor dem Pausenpfiff erhöhte die Turnerschaft durch zwei Treffer zum 2:3. Die zweite Halbzeit verlief furios und spannend für die zahlreichen Zuschauer. Erst in der 68. erzielte die TS das 2:4, als dann das zweite Eigentor der Roten in der 74. Minute die Germanen motivierte. Bei aller Bescheidenheit führte dies zum Platzverweis für die Germania nur fünf Minuten später. Mit nur zehn Mann erstürmte die Germania sich zwei weitere Treffer zur 5:4 Führung (Daniel Skrandies (83‘) und Dustin Stalzer (90‘).  Doch in der Verlängerung erzielte die TS noch den Ausgleich zum 5:5 Unentschieden. Alles in allem ein gerechtes Ergebnis für die beiden einzigen dritten Mannschaften in der Kreisliga B. Die Germania schiebt sich mit dem Punktgewinn auf den 12. Tabellenplatz. Am Sonntag, 21.04., 13:15 Uhr kommt der FV Eppertshausen II (7.) zum Derby an die Frankfurter Strasse.