Winterpause – endlich

Nichts ist so sehr herbeigesehnt worden wie die Winterpause in diesem Jahr. Viele Gründe stehen für diesen Wunsch, wenn man alle Fakten dabei berücksichtigt. Die miserablen und teils katastrophalen Platzverhältnisse aufgrund der Witterung in den letzten Wochen, die zunehmenden Verletzungen und die damit verbundenen Spielerausfälle, sowie das geringe und immer weiter abnehmende Zuschauerinteresse sind ein Indiz dafür, dass die Winterpause durchaus früher beginnen sollte. Womit wir beim Spiel unserer ersten Mannschaft sind. In Hessens zweithöchster Spielklasse, der Verbandsliga Hessen Süd, empfing unsere Mannschaft den SV Unter-Flockenbach und verlor die Partie mit 2:1 Toren. Die Gäste führten bereits zur Halbzeit mit 2:0. Das Tor in der 89. Minute durch David Stemann fiel leider zu spät um das Blatt noch wenden zu können. Das Team unter Trainer Fabian Bäcker kann trotz allem zufrieden sein mit der ersten Hälfte der Spielsaison 19/20. Als bestes Team in Rödermark steht man über die Winterpause auf dem 5. Tabellenplatz mit 31 Punkten und einem Torverhältnis von 34:30.               

Anders bei der zweiten Formation der Germania. Die Mannschaft unter ihrem Trainer Johannes Peters hat es sichtlich schwer, sich in diesem Jahr in der Kreisoberliga zu behaupten. Das Spiel am Sonntag viel, wen überrascht es, den widrigen Platzverhältnissen zum Opfer. Als einzige zweite Mannschaft hat man es gegen die restlichen ersten Teams aus dem Odenwald in dieser Liga zu tun und verbringt die Winterpause auf einem Abstiegsplatz. Die wohlersehnte Pause wird dem Team hoffentlich wieder Kraft geben, im neuen Jahr anzugreifen, um immerhin die Spielklasse zu erhalten.

Unsere Germania III dagegen kann sich mit ihrem Trainer Sven Zeiger in der Winterpause mit Stolz auf dem sechsten Tabellenplatz der Kreisliga B Dieburg ausruhen. Auch hier hat man es, neben der Turnerschaft III, entweder nur mit zweiten oder ersten Teams aus dem Odenwald zu tun.  Im letzten Spiel vor der Winterpause unterlag man bei der zweiten Mannschaft von Hassia Dieburg mit 1:3 Toren. Die Hausherren kamen besser ins Spiel und gingen früh in Führung. In der 21. Minute erzielte Mario Brand noch den Ausgleich. Doch die Dieburger konnten die Konzentrationsschwächen unserer Germanen besser in Tore verwerten. Ein Fazit von Sven Zeiger trifft den Nagel auf den Kopf. „Wir sind mit dem Saisonverlauf vollkommen zufrieden. Es hat ein wenig gedauert, bis man sich in der Liga zurecht gefunden hat. Die letzten Spiele haben gezeigt, dass die Jungs mithalten können und man somit positiv auf das Ziel Klassenerhalt vorausschaut. Man freut sich aber jetzt erst einmal auf die Winterpause, diese sich auch jeder verdient hat“.

Unsere Jugendabteilung wird zur Zeit mit den A-Junioren in herausragender Weise präsentiert. Wieder ein haushoher Sieg kristallisiert eine beeindruckende Mannschaft, die zuletzt mit einem Spitzenspiel gegen Alzenau aus dem Pokal ausschied. Den JFV Groß-Umstadt besiegten unsere Germanen mit 13:1 Toren und stehen damit unangefochten auf dem zweiten Tabellenpatz hinter DJK Vikt. Dieburg, mit einem Torverhältnis von sage und schreibe 125:13. 112 Tore Tordifferenz sind der Beweis, dass das Team unter ihrem Coach Ralf Rott allerhand Qualitäten zu bieten hat, die zuletzt für die Zuschauer eine Augenweite waren. Weiter so!  

Der letzte Spieltag wurde danach ausgiebig gefeiert auf dem Weihnachtsmarkt von Ober-Roden. Kein Durchkommen war am Stand unseres Jugendfördervereins (JFV), der wieder ausgewählte Köstlichkeiten zu bieten hatte sowie das erste ‚Oweräirer Pils‘ anbot, gebraut vom JFV und selbstverständlich nach dem deutschen Reinheitsgebot. Für alle ein gelungenes Event.