Kreispokalsieger 2023 am Tag des 115-jährigen Vereinsjubiläums

SC Hassia Dieburg – Germania Ober-Roden 0:5 (0:2)

Ein Pokalsieg schreibt Geschichte. So könnte man es nennen. Der 1. FC Germania 08 Ober-Roden feiert am Ostermontag sein 115-jähriges Bestehen und bezwingt an diesem Jubeltag im Endspiel des Bitburger Kreispokals den SC Hassia Dieburg mit 5:0. Das gut besuchte Endspiel – über 600 an der Zahl – auf dem Sportgelände des FC Viktoria Urberach war am Ende eine klare Angelegenheit für unsere Germanen. Mit drei Toren am Stück schoss Marc Züge die Hassia buchstäblich ab (5‘,25‘,70‘), danach folgte Jonas Dapp (77‘) und Patrik Czerwinski (80‘). Das klare Ergebnis entstand nicht etwa wegen Überlegenheit, sondern vor allem durch die schwache Leistung von Hassia Dieburg. Hatten die Germanen während des Spiels immer wieder Schwächen im Spielfluß und der Präzision gezeigt, waren die Dieburger an diesem Nachmittag völlig überfordert. Bereits in der 5. Spielminute entstand durch eine präzise Flanke von der rechten Seite durch Anosh Kapoor genau auf den Kopf des im Fünfmeterraum freistehenden Mark Züge die 1:0 Führung. Der zweite Streich von Marc Züge ließ nicht länger auf sich warten. In der 22. Minute umkurvte er den Dieburger Torwart und schob zum 2:0 ein. In der zweiten Hälfte traten zwar die Dieburger phasenweise selbstbewußter auf und zwischenzeitlich vergab unsere Mannschaft einen Foulelfmeter durch Sinan Özgün. Die vorzeitige Entscheidung aber kam in der 70. Minute, als Jonas Dapp wieder auf und davon war und zum dritten Treffer von Marc Züge vorlegte. Entscheidenden Anteil an dem Null-Stand der Hassia hatte Ersatztorhüter Felix Krug-Lopez, der durch den im Halbfinale gesperrten Dennis Weinreich zum Einsatz kam. Tosenden Beifall für den dreifach Torschützen Marc Züge bei der Auswechslung in der 75. Minute begleitete die Einwechslung von Joker Patryk Czerwinski. In der 78. Minute belohnte sich unser Stürmer Jonas Dapp nach einem präzisen Freistoß des zuvor eingewechselten Marco Christophori-Como per Kopf mit dem 4:0. Am Ende kam der Geniestreich unseres Pokalhelden und Kapitäns Marco Christophori-Como, der gleich drei Dieburger, darunter der Torwart, mit einer Linksdrehung in die falsche Richtung schickte. Er gibt selbstlos zum freistehenden Patryk Czerwinsky, der nur noch zum 5:0 (83‘) einschieben muss.    

Dies war der dritte Kreispokalsieg in vier Jahren (2020, 2021 und 2023) mit einer Unterbrechung in 2022. Die Auslosung der ersten Runde des neuen Kreispokals wurde vor dem Spiel bekanntgegeben. Kurioserweise kommt es mit dem ersten Spiel für die Pokalrunde 2023/24 erneut zum Vergleich der beiden Teams. Mit einer Siegprämie von 300,- Euro war der Tag zum Feiern freigegeben. 

Bildzeile: Kreispokalsieger 2023 Germania Ober-Roden