Knappe Niederlage beim Tabellenführer

Mit einer ausgesprochen defensiven Spielweise zog sich GO Rhein-Main beim amtierenden Deutschen Meister und verlustpunktfreien Tabellenführer TSV Weilimdorf hervorragend aus der Affäre. Am Ende musste sich das Germania-Team mit 2:4 (1:2) dem spielstarken Gastgeber geschlagen geben.

„Aus einer kompakten Abwehr heraus“, so Trainer Georgi Lovchev, „wollten wir den Gegner mit schnellen Kontern in Verlegenheit bringen.“ Zu Beginn der Partie ging das Konzept auf. So gelang Janis Bittner nach 14. Spielminuten nach einem schnell vorgetragenen Angriff die überraschende 1:0-Führung für GO Rhein-Main.

Der Spitzenreiter ließ sich dadurch jedoch nicht aus der Ruhe bringen und ging bis zum Pausenpfiff mit 2:1 in Führung. Die Überlegenheit der Gastgeber setzte sich auch in der zweiten Halbzeit fort. Die Germania musste die Dominanz des Gegners anerkennen und lag nach 33. Spielminuten mit 1:4 zurück. Dem eigenen Konzept, aus einer verstärkten Defensive zu agieren,  blieb das Team dennoch treu:  Auf keinen Fall wollte das Team dem TSV Weilimdorf ins offene Messer laufen. Janis Bittner gelang der 2:4 (34. Minute) Anschlusstreffer. Der Kapitän erzielte damit seinen zehnten Saisontreffer und ist damit erfolgreichster Schütze seines Teams. 

Da sich der TSV Weilimdorf in der verbleibenden Spielzeit ebenso verstärkt der Ergebnissicherung widmete, um die eigene Führung nicht in Gefahr zu bringen, konnte keine der beiden Mannschaften weitere Torerfolge bejubeln.

„Das Ergebnis beweist, dass wir uns weiter entwickelt haben“, so Lovchev, „das gibt uns das nötige Vertrauen, um in den kommenden Partien die notwendigen Punkte für den Klassenerhalt zu erspielen.“ Dazu besteht bereits in der kommenden Woche Gelegenheit. Mit dem FC Penzberg gastiert in der Halle Urberach (Samstag, 15.2.2020, Anstoß15.00 Uhr). Der Neuling vom Starnberger See hat mit 16 Punkten einen Zähler mehr auf dem Konto als die Germania.

Foto: Jannis Bittner