Glanzloser Sieg auf dem Wetzelsberg

SV Unter-Flockenbach – Germania Ober-Roden 0:2 (0:1)

Nach der unglücklichen Auftaktniederlage feierte unsere 1. Mannschaft (10.) ihren zweiten Sieg in Serie. Im Gorxheimertalsiegten sie gegen den SV Unter-Flockenbach (2.) etwas glücklich 2:0 (1:0). Zwar besaßen unsere Germanen in der ersten Spielhälfte mehr Spielanteile und besaßen die gefährlicheren Torchancen, doch waren die Gastgeber über die gesamte Spielzeit offensiv latent gefährlich und erhöhten gerade in der Schlussphase der Partie den Druck auf einen verdienten Punktgewinn. Unsere Treffer erzielten Kapitän Marco Christophori-Como sowie Neuzugang Filip Sumanov. Unser Torhüter Dennis Weinreich parierte einen Foulelfmeter von SVU-Stürmer Chris Diefenbach.

Das dritte Spiel unter der Leitung des neuen Trainerteams Bäcker/Jäger, das erste Spiel, in dem die spielerischen Mittel Luft nach oben ließen. Dennoch bewiesen unsere Germanen den Willen zum Sieg und zeigten, dass sie auch die kämpferischen Grundtugenden des Fußballs beherrschen. In der ersten Spielhälfte zeigten unsere Germanen neben diesen Tugenden ebenfalls ihre spielerische Leichtigkeit und erspielten erneut eine Vielzahl an Tormöglichkeiten. Die Gastgeber des SV Unter-Flockenbach zeigten ihrerseits bereits zu Beginn des Spiels, warum sie in den letzten zwölf Monaten am heimischen Wetzelsberg ungeschlagen waren. Defensiv solide und in der Offensive durch einfache und schnelle Kombinationen in der Offensive stets präsent. Jedoch war ihre Defensive in der ersten zwingenden Offensivaktion unserer Germanen machtlos. Unser Kapitän Marco Christophori-Como verwandelte einen direkten Freistoß präzise im Torwarteck (5.). Ein Treffer, der Wirkung zeigte und unseren Germanen zunehmend die Spielkontrolle übernehmen ließ. Ab Mitte der ersten Spielhälfte erspielten sie in der leichten Überlegenheit gefährliche Torchancen. Unser Außenbahnspieler Filip Sumanov konnte soeben geblockt werden (22.), Jonas Dapp verpasste eine scharfe Hereingabe Hakan Firats um Zentimeter (30.) und Hakan Firat vergab eine Konterchance mit einem Schuss über das Tor (39.). Auf der Gegenseite mussten sie in dieser Phase stets einen Ausgleichstreffer befürchten. Denn SVU-Mittelfeldspieler Müslüm Arikan verzog seinen Abschluss denkbar knapp (21.) und SVU-Stürmer Chris Diefenbach setzte freistehend einen Kopfball neben das Tor (33.). So gingen unsere Germanen mit einer etwas glücklichen, aber nicht unverdienten Führung in die Halbzeit.

Nach Wiederanpfiff agierte das Team unseres Trainers Fabian Bäcker abwartender und überließ den Gastgebern des SV Unter-Flockenbach das Aufbauspiel. Die Hausherren taten sich dabei in ihrem nun vermehrten Ballbesitz schwer konstruktive Lösungen zu finden und unsere Germanen setzten über Konterchancen gefährliche Nadelstiche. Bei einem dieser Gegenangriffe traf unser Kapitän Marco Christophori-Como den Außenpfosten (68.). Hätte dies bereits eine Vorentscheidung zu Gunsten unserer Germania bedeuten können, so erhöhte der SV Unter-Flockenbach anschließend den offensiven Druck und verdiente sich spätestens in dieser Phase einen Punktgewinn. Unser Torhüter Dennis Weinreich erwies sich in dieser Drangperiode als sicherer Rückhalt. Entweder entschärfte er durch cleveres Stellungsspiel eine Vielzahl an Flankenbällen oder krönte seine Leistung durch eine Parade des gut platzierten Foulelfmeters des SVU-Stürmers Chris Diefenbach (71.). Als der Druck der Gastgeber in der Schlussphase nochmals zunahm, setzten unsere Germanen den entscheidenden Blattschuss. Unser Außenbahnspieler Filip Sumanov traf nach einer erfolgreichen Balleroberung des eingewechselten Michel Feuchters und eines präzisen Querpasses Mervan Emirs zum 2:0 (88.). Der folgende SVU-Lattenschuss, den unser Abwehrspieler Aziz Bidou auf der Linie klärte (90+1.) und der letzte freistehende Versuch SVU-Stürmers Chris Diefenbach (90+3.), konnten an diesem Nachmittag den germanischen Auswärtserfolg nicht abwenden und blieben die letzten Randnotizen eines ausgeglichenen Verbandsligaspiels.

Aufstellung: Weinreich – Marweg, Schulte, Bidou, Frieß (46. Lehnert), Sumanov, Stemann, Firat (82. Feuchter), Dapp, Ennin (61. Emir), Christophori-Como

Tore: 0:1 Christophori-Como (5.), 0:2 Sumanov (88.)

Bildzeile:  Filip Sumanov, Torschütze zum 2:0