Germania Ober-Roden III – SG Raibach/Umstadt 1:2 (1:0)

Am achten Spieltag der Kreisliga B Dieburg empfing man am Mittwochabend die SG Raibach/Umstadt. Einer guten ersten Halbzeit folgte eine schwächere zweite Hälfte, die ausschlaggebend für die unglückliche 1:2 Niederlage war.

Das Spiel startet verheißungsvoll. Nach nicht mal zwei gespielten Minuten hatte Dennis Cerveny den Führungstreffer auf dem Fuß, leider konnte er den Ball nicht im Tor unterbringen. Die leichte Feldüberlegenheit unserer Germanen zog sich durch die komplette erste Halbzeit. Gute Spielzüge über unsere Außenbahnen fanden bis zur 40. Minute aber keinen Abnehmer. Kurz vor der Pause (41’) konnte man den verdienten Führungstreffer erzielen. Nach einer guten Ballstafette erzielte Dennis Hitzel das Tor zum 1:0.

Im Verlauf der 2. Halbzeit wurde der Gast immer stärker, was auch damit zu tun hatte, dass man nicht mehr die Präzision im Passspiel zeigte bzw. den Gegner spielen ließ. Nach einem quasi harmlosen Befreiungsschlag, bei dem der Ball den Weg zu unserem 16er fand, patzte unsere Abwehr und Raibach konnte aus einem fast unmöglichen Winkel den Zwischenstand zum 1:1 (59`) erzielen. Nach dem Ausgleichstreffer fing man sich wieder und erspielte sich mehrere Torchancen. Die größten Möglichkeiten auf einen Treffer hatten dabei Nils Dathe und David Tahhan, die aber, selbst aus kürzester Distanz, das Tor verfehlten. Und so kam es dann, wie es kommen musste, wenn gute Chancen nicht verwertet werden, trifft der Gegner. Durch eine Unstimmigkeit in der Abwehr erzielten die Odenwälder in der 90. Spielminute den vermeidlichen 2:1 Siegtreffer.

Trainer Zeiger meinte nach dem Spiel: „Eine Punkteteilung wäre gerechter gewesen, wenn man beide Halbzeiten zusammen bewertet. Wir müssen einfach in der Chancenverwertung besser werden“. Das nächste Spiel ist am 6.10.2019, 15 Uhr, bei der DJK Viktoria Dieburg.