Berichte von den Spielen der 1./2. & 3. Mannschaft vom 27.10.2019

TS Ober-Roden – Germania Ober-Roden 0:3 (0:1)
Unsere Germania ist und bleibt die Nummer 1 in Rödermark

Nach einer wackeligen Anfangsviertelstunde kontrollierten unsere 1. Mannschaft (3.) in der Offensive harmlose Turner. Sie gewannen am 15. Spieltag der Verbandsliga Süd ihr Auswärtsspiel beim Ortsrivalen TS Ober-Roden (7.) hochverdient 3:0 (1:0). Ein Derbysieg, der die zuletzt wieder ansteigende Formkurve deutlich bestätigt. Unsere Treffer erzielten Kapitän Marco Christophori-Como (2) und Jonas Dapp.

Ein Spiel der Wiedergutmachung, ein Spiel mit besonderem Charakter. Das Ergebnis: Mission erfüllt, die Vormachtstellung in Rödermark unterstrichen. Und das, nach einer Anfnagsphase, in der die Gastgeber der Turnerschaft Ober-Roden zunächst den besseren Start erwischten. Zwar besaßen unsere Germanen durch David Stemann eine erste herausragende Gelegenheit (8.), doch mit der ersten Torchance durch TS-Stürmer Maximilian Waas (9.) schlug das Momentum in Richtung Rot-Weiß aus. Die blieb aber nur eine Momentaufnahme. Mit zunehmender Spielzeit drehten unsere Germanen auf und kontrollierten Ball und Gegner. Diese Spielweise belohnte unser Kapitän Marco Christophori-Como. Dank eines fulminanten Freistoßes aus knapp 25 Metern überwand er TS-Keeper Niklas Schwaar zur germanischen Führung (33.). Eine Führung die unser Stürmer kurz vor der Halbzeit hätte ausbauen können, doch leider fehlte seinem Kopfballversuch der nötige Nachdruck (42.).

Nach Wiederanpfiff sahen die zahlreichen Zuschauer einen ähnlichen Spielerverlauf. Erneut erwischten die Turner den besseren Einstand und trafen zwischenzeitlich durch Lucas Sitter sogar den Außenpfosten (51.). Unsere Germanen überstanden die ohne mit weiteren Torchancen bestückte leichte Druckphase der Turnerschaft und erspielten sich in Folge deutlich mehr Spielanteile. In diese Phase hinein spielten unsere Germanen einen Konterangriff zielstrebig zu Ende. Scheiterte unser Stürmer LeRoy Ennin mit seinem eigenen Abschluss noch am Torhüter, legte er den Abpraller präzise vor die Füße Jonas Dapps – 2:0 (64.). Jener Jonas Dapp hatte in der Folge bereits die Vorentscheidung auf dem Fuße (74.), jene Marco Christophori-Como nur Sekunden danach besorgte. Abgezockt düpierte er seinen direkten Gegenspieler, um den Ball anschließend eiskalt über den herausstürmenden Torhüter zu heben (75.) Die Entscheidung in einem umkämpften Derby, in dem unsere Germanen im Ortsderby bei der Turnerschaft hochverdient den dritten Sieg in Folge einfuhr.

Aufstellung: Kahl – Marweg, Schulte, Bidou, Lehnert, Özgün (83. Sumanov), Stemann, Firat (85. Feuchter), Dapp, Ennin (73. Emir), Christophori-Como
Tore: 0:1 Christophori-Como (33.), 0:2 Dapp (64.), 0:3 Christophori-Como (85.)


TSV Seckmauern – Germania Ober-Roden II 3:1 (0:1)

Aufstellung: Heinlein, Singh, Baumann, Peters (18. Klose), Friess, Geyer, Tahhan, Gruber, Kelles, Bromberger (79. Fenchel), Bergmann
Tor: Gruber (21.)


Germania Ober-Roden III – SG Niedernhausen/Rohrbach 2:1 (0:1)

Unsere 3. Mannschaft belohnte sich am vergangenen Sonntag nach einem überzeugenden Auftritt. Man gewann das Heimspiel verdient mit 2:1, gegen SG Niedernhausen/Rohrbach.

Die 1. Halbzeit ging klar an unsere Mannschaft. Einsatzwille und Laufbereitschaft war von der ersten Minute an zu sehen. Man ließ den Ball sicher in den eigenen Reihen laufen und erspielte sich gute Tormöglichkeiten. Leider verpasste man es diese zu nutzen und musste, zu einem psychologisch schlechten Zeitpunkt, den Treffer zum 0:1 (44`) hinnehmen.
Bei einem Freistoß ließ man sich zu weit in den eigenen 16ner hinein drücken. Somit war es schwierig die Flanke richtig zu verteidigen und der Ball segelte ohne Berührung, ins eigene Tor. Mit dieser, glücklichen, Gästeführung ging es in die Halbzeitpause.

Das Team, von Trainer Sven Zeiger, knüpfte nach Wiederanpfiff nahtlos an die Leistung der ersten 45 Minuten an.
Man setze den Gegner weiterhin unter Druck und startete Angriffe auf des Gegners Tor. Ein guter Spielzug über die rechte Seite, mit dem dazugehörigen Pass in die Mitte, verwertete unser Torjäger Mario Brand und erzielte den 1:1 Ausgleichstreffer in der 48. Minute.
Nur einmal kam der Gegner, nochmals, gefährlich vor unser Tor. Diese Möglichkeit wurde durch unseren, gut spielenden, Torhüter Niklas Metz vereitelt.
In der 85. Minute wurde man schließlich für den guten Auftritt belohnt. Der kurz zuvor eingewechselte Spieler, Marco Harder, erzielte mit einem raffinierten Schuss den umjubelten 2:1 Führungstreffer.

Eine abermals geschlossene Mannschaftsleistung, mit der dazugehörigen spielerischen Überlegenheit, war der Schlüssel zum Erfolg. Bei besserer Chancenverwertung wäre ein deutlicherer Sieg, durchaus, möglich gewesen.

Aufstellung: Metz, Pradel, Zivanovic, Zifferer (89. Delifer), Hallmann (83. N.Dathe), Hitzel, P. Dathe, Shirmohammadi, D. Brand (69. Harder), Alan,M. Brand
Tore: M. Brand (48.), Harder (85.)