SKV Rot-Weiss Darmstadt – Germania Ober-Roden 2:1 (0:0)

Herbeigesehnte Sommerpause

Nach dem erreichten Klassenerhalt fiel die Last, der Druck von den Schultern unserer 1. Mannschaft (5.). Körperlich und mental entkräftet verliefen die beiden letzten Saisonspiele nicht nach Plan, sind aber in der Gewissheit als Aufsteiger den 5. Tabellenplatz erreicht zu haben, nur eine Nebensache. Das abschließenden Saisonspiel der Verbandsliga Süd verloren Sie beim SKV Rot-Weiss Darmstadt (12.) unglücklich 1:2. Eine verpasste Führung in der chancenreichen ersten Halbzeit, diskutable Schiedsrichterentscheidungen sowie das fehlende Spielglück in der zweiten Spielhälfte mündeten in einer knappen Niederlage. Unser Abwehrspieler Dennis Nessen erzielte den Ehrentreffer.

 

Es war ein Nachmittag, an dem unseren Germanen das nötige Glück verwehrt blieb. Zwar zeigten sie zu Spielbeginn ein tempo- und ideenreiches Offensivspiel und erzeugten eine Vielzahl an Torchancen, ein verdienter Treffer blieb allerdings aus. Traf unser Stürmer Fabian Bäcker in den vergangenen Wochen noch fast nach Belieben, sollte ihm dieses Mal kein erfolgreicher Torabschluss gelingen. Scheiterte er mit seiner ersten Gelegenheit im direkten Duell noch am gegnerischen Torhüter Tom Henssel (6.), zielte er bei zwei weiteren hochkarätigen Möglichkeiten entweder etwas zu genau (12.), oder konnte erst auf der Torlinie einschussbereit gestört werden (15.). Die Spieler von Rot-Weiss Darmstadt kämpften in dieser Phase deutlich mit ihrem Nervenkostüm, auch aufgrund eines noch nicht gesicherten Klassenverbleibs. Doch mit fortlaufender Spieldauer wirkten sie defensiv etwas stabiler und sorgten ihrerseits über ihre Offensivreihe um Christopher Nguyen und Alvano Kroeh für offensive Akzente. Bei ihrem besten Angriffslauf scheiterten sie nicht an unserer Defensive, sondern an einer leichtsinnigen Abseitsposition Alvano Kroehs, der eigentlich problemlos den einzigen Treffer der ersten Halbzeit erzielte (45.).

 

Diskutable Schiedsrichterentscheidungen, zwei Platzwunden und nachlassende Kräfte bei hochsommerlichen Bedingungen sollen eine überschaubare Leistung in der zweiten Spielhälfte nicht rechtfertigen, dienen allerdings in Summe als Indiz für einen unglücklichen Spielverlauf. Nach Wiederanpfiff plätscherte das Spiel ein wenig dahin. Beide Mannschaften waren zunächst um eine defensive Struktur bemüht und überließen dem jeweils anderen die Verantwortung eines Aufbauspiels. In dieser abwartenden Spielphase unterlief leider unseren Germanen der einschneidende Fehler. Nach einem Ballverlust kurz vor dem gegnerischen Strafraum, offenbarten unsere Germanen ein weiteres Mal eine fehlerhafte Tiefenstaffelung und eröffnete den Gastgebern einen erfolgreichen Konterangriff. RW-Stürmer Alvano Kroeh erzielte den Treffer (58.). Fortan organisierte RW Darmstadt ihre Defensive deutlich tiefer und unseren Germanen fehlte der letzte Nachdruck aus diesem Kapital zu schlagen. Der spielentscheidende Treffer konnte aus Sicht unserer Germanen nicht unglücklicher entstehen. Aufgrund einer Platzwunde unseres Mittelfeldspielers Maximilian Mensinger in Unterzahl agierend, verpasste unsere Defensive den konsequenten Befreiungsschlag eines hohen Passspiels in die Sturmspitze. Nachdem unser Torhüter Christoph Kahl die anschließende Torchance noch vereitelte, wurde er von einem RW-Stürmer diskutabel beim Aufstehen beeinflusst, um folglich Francesco Torinos Einschuss nicht abwehren zu können (72.). Ein folgenschwerer Treffer, den unsere Germanen erst gegen Spielende mit einer Drangperiode verarbeiteten. Doch außer des sehenswerten Ehrentreffers unseres Abwehrspielers Dennis Nessen (88.) blieben weitere Bemühungen erfolglos.

  

Aufstellung: Kahl – Özgün, Nessen, Frieß, Lehnert, Souto, Stemann (46. Mensinger), Bidou, Yilmaz (57. Firat), Gruber (63. Owusu), Bäcker

 Tore: 1:0 Kroeh (58.), 2:0 Torino (72.), 2:1 Nessen (88.)