F2 als Ägypten bei der Mini-WM in Langen

Ein außergewöhnliches Turnier stand am Pfingstsonntag auf dem Plan, die Mini-WM 2018 in Langen. Bereits Ende 2017 hatte sich die F2 erfolgreich um die WM-Teilnahme beworben. Im Januar folgte die Gruppenauslosung und es sollte in Gruppe A das Land Ägypten werden. Mit Russland (FSV Groß- Zimmern), Saudi-Arabien (SSG Langen 1) und Uruguay (TSV Heusenstamm) waren gleich 3 F1-Mannschaften in Gruppe A die Gegner der Germanen.
Hochmotiviert und emotional voll aufgeladen von der tollen Eröffnungsfeier gingen unsere Jungs gegen Uruguay ins erste Gruppenspiel. Schnell wurde klar, dass wir gegen diese F1er keine Chance hatten und verloren mit 0:4 deutlich. Das zweite Gruppenspiel gegen Russland startete schon besser, doch auch hier musste eine 0:1 Niederlage hingenommen werden. Im letzten Gruppenspiel stand mit Saudi-Arabien das schwerste Spiel an. Die Saudis hatten bis dahin alle Spiele deutlich für sich entscheiden können. Mit einer starken Leistung hielten unsere Jungs dagegen und hatten mit 2 guten Kontermöglichkeiten die Sensation auf dem Fuß. Doch zweimal kombinierten sich die Saudis bis in den Strafraum und netzten ein. Als Gruppenletzter ging es somit in die Trostrunde, die alle Gruppendritten und Gruppenvierten bestritten.
Trotz der bitteren Niederlagen in der Gruppenphase behielten unsere Germanen die Nerven und wollten im Achtelfinale der Trostrunde unbedingt einen Sieg holen. Als Gruppendritter der Gruppe B ging es gegen Spanien (SpVgg 05/99 Bad Homburg). Und tatsächlich, hinten zu Null und vorne zwei Tore sicherten das Weiterkommen ins Viertelfinale.
Im Viertelfinale stand mit Australien (1.FC Langen 3) die nächste spannende Begegnungen fest. Unsere Jungs konnten sich ein weiters Mal steigern und fuhren mit einem souveränen 3:0 den nächsten Sieg ein und standen schon im Halbfinale gegen Belgien (SSG Langen 3).
Belgien hielt mit allem dagegen was sie hatten und vereitelten die wenigen Chancen unserer Germanen. Mit 0:0 ging es ins 8-Meterschießen. Belgien hatte bereits zuvor ihr Weiterkommen im 8-Meterschießen gesichert, wurden jedoch nervös und vergaben gleich zweimal nacheinander. Unser sicheren Schützen Phil Grundel und Felix Karopka blieben hingegen cool wie Mohamed Salah, verwandelten eiskalt und holten somit den Einzug ins Finale der Trostrunde.
Im Finale wartete Peru (SKG Rumpenheim) mit einigen 2009ern in ihren Reihen. Peru spielte clever und hoffte auf ihre Chancen. Dreimal konterte Peru, dreimal netzten sie ein. Im Gegensatz konnten unsere Jungs ihre teilweise klaren Chancen nicht nutzen und mussten sich am Ende mit 0:3 geschlagen geben.
Doch mit Platz 18 von 32 Mannschaften in einem offenen F-Turnier können alle Spieler stolz auf sich sein. Das war ein außergewöhnlich tolles Turnier mit allem was zu einer WM für die Kleinen dazugehört.

Es spielten: Adrian Podlipski, Amadeus Wroclawski, Amir Krasniqi, Arda Aydin, Erik Springstein, Felix Karopka, Mertcan Yumus, Phil Grundel, Raoul Burger

Torschützen: Felix Karopka, Phil Grundel

Trainer: Scheich Lars Karopka und Scheich Matthias Brox