Das dritte Jahr Verbandsliga steht vor der Tür

Unsere 1. Mannschaft startete mit hoher Motivation in die Vorbereitung auf die dritte Saison in der Verbandsliga Süd, eine erstaunliche sportliche Konstanz nach der Gruppenligameisterschaft 2016/2017! Noch bemerkenswerter ist die eigene Entwicklung der Konkurrenzfähigkeit. Stand am Ende des Spieljahres 2017/2018 bereits ein herausragender 5. Tabellenplatz zu Buche, konnten unsere Germanen in der vergangenen Saison nochmals ihre Ausbeute steigern und beendeten das Spieljahr 2018/2019 auf einem beachtlichen 3. Tabellenplatz. Neben der wiederholten inoffiziellen Rödermärker Stadtmeisterschaft stellten sie in unserem Stürmer Mohammed Hakimi mit 21 Toren zudem den besten Torschützen der Verbandsliga. Eine Auszeichnung für die zum Einen persönliche Leistungssteigerung unseres afghanischen Stürmers und zum Anderen für die stetige sportliche Weiterentwicklung unserer Mannschaft unter dem Trainer Adeniyi Akinwale.

Viele Neuzugänge zu integrieren, altgediente Spieler suchen eine neue Herausforderung

Zur kommenden Saison stehen wir allerdings erneut vor einigen Fragezeichen hinsichtlich des eigenen Leistungspotentials. Schweren Herzens verabschieden wir in Maximilian Mensinger und Nicolai Ermert zwei erfolgreich langgediente Akteure sowie in Dennis Nessen und Marcus Stolze zwei Spieler, die den germanischen Erfolg in den vergangenen Jahren herausragend mitgeprägt haben. Nun besteht die Herausforderung darin, diesen sportlichen und vor Allem menschlichen Aderlass zu kompensieren. Erste hoffnungsvolle Ansätze zeigten dabei die zahlreichen Neuzugänge für die kommende Mission „gesichertes Mittelfeld“. Vorwiegend junge Spieler mit einem hohen Entwicklungspotential verstärken unsere Germanen (eine genaue Vorstellung der Neuzugänge folgt) und zeigten in den vergangenen Trainingseinheiten und Testspielen bereits welchen optimistische Weg unsere 1. Mannschaft einschlagen kann. Den ersten Fingerzeig stellten die ersten drei Testspiele unserer Germanen, die jeweils erfolgreich gestaltet wurden. Die herausstechenden Akteure waren in diesen Spielen unsere beiden etablierten Spieler David Stemann und Mohammed Hakimi mit je vier Treffern sowie der erfolgreichste Neuzugang Leroy Ennin, der sich mit zwei Toren in die Liste eintrug.

Spvgg. 05 Oberrad – Germania Ober-Roden 5:7 (3:3)

Sonntag, den 07.07.2019, 15:00 Uhr

Der Auftakt in die Testspielserie gestaltete sich äußerst ansehnlich und sehr torreich. Unsere Germanen zeigten in der Offensive rund um das Zentrale Mittelfeld David Stemann, Jonas Dapp und Mervan Emir vielversprechende Kombinationen, die ein um das andere Mal herausragende Torchancen kreierten. Mit bemerkenswerten sieben eigenen Toren bleiben nicht weitere Argumente zu liefern, dass unsere Germania in diesem Bereich ein enormes Potential besitzt. Auf der Gegenseite unterliefen ihnen in der Defensive einige Abstimmungsfehler, die zu diesem Zeitpunkt der Vorbereitung zu verkraften und nachvollziehbar sind. Unter dem Strich ein erfolgreicher Aufgalopp in das germanische Spieljahr 19/20.

Rödermark-Cup

Germania Ober-Roden – SC Hassia Dieburg 4:0 (2:0)

Donnerstag, den 11.07.2019, 19:30 Uhr

Im zweiten Testspiel und zugleich dem Auftakt in das diesjährige Rödermark-Turnier zeigten unsere Germanen erste Lehren aus dem Spiel in Oberrad. Defensiv stabil ließen sie dem Gruppenligisten aus Dieburg nur äußerst übersichtliche Torgelegenheiten zu, die unsere Torhüter Marius Heinlein und Dennis Weinreich problemlos parierten. Demgegenüber blieb die offensive Leichtigkeit bestehen und zeigte erneut die germanische Durchschlagskraft. Ließen sie zwar zahlreiche Torchancen verstreichen, konnten unser Mittelfeldspieler David Stemann mit zwei sehr sehenswerten Treffern (33./45.) und unser Stürmer Mohammed Hakimi (53./88.) einen ungefährdeten Sieg herbeiführen.

Rödermark-Cup

Germania Ober-Roden – SG Nieder-Roden 1:0 (1:0)

Sonntag, den 14.07.2019, 17:00 Uhr

Das dritte Freundschaftsspiel binnen sieben Tagen war dagegen ein zähes Ringen um den goldenen Schuss. Beiden Mannschaften waren die vergangenen Strapazen der Vorbereitung deutlich anzumerken, sodass die zahlreichen Zuschauer an der Frankfurter Straße ein ausgeglichenes Spiel ohne die erhofften Höhepunkte sahen. Der Gruppenligist aus Nieder-Roden wehrte sich nach Kräften, war in der spielentscheidenden Situation dennoch machtlos. Unser Stürmer Mohammed Hakimi verwertete einen engagierten Tiefenlauf unseres Außenbahnspielers Samuel Owusu in das verwaiste Gehäuse (37.). Dies besiegelte den dritten Sieg im dritten Spiel und beweist die germanischen Möglichkeiten auch in umkämpften Spielen einen kühlen Kopf zu bewahren.