Platz 3 für die F2-Junioren bei der Mini WM

Bereits Ende 2017 hatte sich unsere F2 um die Teilnahme bei der Mini-WM 2018 in Urberach beworben und den Zuschlag erhalten. Im Februar folgte dann die Auslosung der Gruppen. Unsere Germanen bekamen tatsächlich Deutschland zugelost und konnten ihr Glück kaum fassen.

Am vergangenem Samstag war es dann endlich soweit. Mit Mexiko (JFV Dreieich), Schweden (FC Germania Enkheim) und Südkorea (SC Vikoria Preußen Frankfurt) warteten gleich 3 starke Gegner auf unsere Jungs. Doch im ersten Gruppenspiel lieferten unsere Germanen voll ab und holten gegen Mexiko die ersten drei Punkte (5:0). Gegen die unangenehm zu spielenden Schweden halfen Bälle aus der zweiten Reihe, fast jeder Distanzschuss saß und somit konnte mit einem 4:1- Sieg der nächste Dreier eingefahren werden. Im letzten Gruppenspiel gegen Südkorea wartete der stärkste Gruppengegner. Preußen Frankfurtwar sichtlich überrascht von unseren Germanen und kam nie wirklich ins Spiel. Unsere Germanen nutzten ihre Chancen und netzten gleich zweimal zum 2:0-Sieg erfolgreich ein. Damit stand der Gruppensieg und der Einzug ins Achtelfinale fest. Doch nicht nur das, mit 9 Punkten aus drei Spielen und 11:1 Toren waren unsere Germanen die stärkste Mannschaft der gesamten Gruppenphase. Kein anderes Team holte 9 Punkte, schoss mehr Tore und kassierte weniger Gegentreffer als unsere Germanen!

Einen Tag später, am Sonntag, folgte die K.O.-Phase. Gegner im Achtelfinale war Serbien (FCA Darmstadt). Die Germanen starteten furios und Phil Grundel brachte nach toller Vorlage aus dem Zentrum das Spielgerät im gegnerischen Kasten unter. Kurz darauf erhöhten unsere Jungs auf 2:0. Serbien drückte und verkürzte auf 2:1, konnte den Sieg der Deutschen jedoch nicht mehr verhindern.

Viertelfinalgegner war Tunesien (TG 75 Darmstadt). Tunesien spielte stark und setzte unsere Jungs permanent unter Druck. Lange stand es 0:0. Doch dann steckte Phil Grundel entscheidend auf rechtsaußen durch und Amadeus Wroclawski zog mit vollem Risiko aus spitzem Winkel voll ab und nagelte die Kugel ins linke, obere Eck. 1:0! Die Führung hielt! Geschafft, Halbfinale.

Im Halbfinale kam es dann zum Duell der wahrscheinlich stärksten Mannschaften des Turniers. Iran (FC Germania Bieber) ist unseren Germanen gut bekannt. Bereits in anderen Turnieren kam es zu Begegnungen auf Augenhöhe. Auch diesmal sollte es so sein und beide Teams fighteten um jeden Ball. Unsere Germanen kamen zu Chancen, brachten die Kugel aber nicht ins Netz. In der letzten Spielminute setzte Iran einen perfekten Angriff, kombinierte sich in unseren Strafraum und schloss aus kurzer Distanz ab. Keeper Adrian Podlipski parierte erstklassig, doch der Ball prallte zurück, vor die Füße des iranischen Linksaußen und dieser nutzte den zweiten Ball zum bitteren 0:1. Deutschland unterlag Iran knapp im Halbfinale. Die Enttäuschung war riesengroß und bei allen zu spüren.

So bitter das Ausscheiden im Halbfinale auch war, so schnell hatte das gesamte Team entschieden, mit aller verbleibender Kraft um Platz 3 zu kämpfen. Im Spiel um Platz 3 wartete Argentinien (Sportfreunde Seligenstadt). Unsere Germanen gingen auf’s Ganze und setzten voll auf Offensive. Die Argentinier hielten extrem stark dagegen, nahmen jeden Zweikampf selbstbewusst an und setzten immer wieder gefährliche Akzente nach vorne. Doch kurz vor Schlusspfiff gewann Felix Karopka im Zentrum einen entscheidenden Zweikampf und schickte seinen Teamkollegen Phil Grundel mit einem tiefen Pass steil. Nummer 7, Phil Grundel blieb vor dem argentinischen Keeper eiskalt und schoss mit seinem 11. WM-Tor Deutschland auf Platz 3.

Es spielten: Adrian Podlipski, Amadeus Wroclawski, Amir Krasniqi, Bennet Hiess, Erik Springstein, Felix Karopka, Marcel Brox, Mertcan Yumus, Paul Huder und Phil Grundel.

Torschützen: Phil Grundel, Felix Karopka, Amadeus Wroclawski