Der Spaß am Fußball kehrt zurück

Die erste Mannschaft von Trainer Fabian Bäcker und Co-Trainer Erich Jäger ist auf dem besten Weg, wieder eine entscheidende Rolle in der Verbandsliga spielen zu können. In einem Freundschaftsspiel gegen den SV Alemannia Haibach, der in der Bayerischen Landesliga Nord-West zuhause ist, waren die Germanen in guter Spiellaune und gewannen die Partie zuhause mit 4:2 (1:1) Toren. Die Neuzugänge Sascha Ries vom FC Hanau und Mohammed Hakimi von Rot-Weiß Walldorf boten eine überzeugende Partie, die der Mannschaft viel Auftrieb verlieh. Letzterer krönte seine Leistung mit dem ersten Tor in der 32. Minute. Kurz nach der Halbzeitpause folgte das 2:0 durch einen sehenswerten Sololauf von David Stemann (47.). Unmittelbar danach kamen die Gäste nach einem Freistoß zwar zum 2:1 (50.) Anschlusstreffer, aber bereits in der 52. Spielminute erhöhte Hakan Firat den Spielstand auf 3:1. Einen besonders erfreulichen Einstieg ins Team feierte Fynn Kantz, der aus der zweiten Mannschaft, zusammen mit seinem Bruder Jan in das Verbandsligateam berufen wurde. Mit einem beherzten Schuss von der linken Seite auf das gegnerische Tor überraschte er den Haibacher Torwart so sehr, dass ihm nur noch der Abklatsch ins eigene Tor blieb. Ein herzlicher Jubel der Germanen war die Folge für einen gelungenen Einstand und zur Freude von Zuschauer Ralf Rott, der als Trainer in der zweiten Mannschaft einen erheblichen Anteil an der Entwicklung der beiden Kantz-Brüder hat. Der Anschlußtreffer der Gäste in der 76. Minute änderte nichts an dem beherzten Auftreten unseres Teams. 

War doch schon die Partie gegen den FC Bayern Alzenau, Absteiger der Regionalliga Süd-West am letzten Samstag, die mit einem 3:3 Unentschieden endete, eine frühe Indikation dafür, dass die lange Auszeit nur wenig unseren Spielern ausgemacht hat. Angeführt durch Kapitän Marco Christophori-Como, Routinier David Stemann als Mittelfeldregisseur, Dennis Schulte als Abwehrkoordinator und Jonas Dapp als offensiver Antreiber im Sturm, werden in den nächsten Begegnungen eine große Aufgabe zur Integration der Neulinge beigemessen. Erste Kostproben können die Zuschauer beim kommenden Rödermarkturnier an der Frankfurter Strasse erfahren, wenn es mit etwas mehr Ernst zur Sache geht. Aber, wie so oft in den Jahren zuvor, ist es lediglich ein herantasten an noch höhere Ziele, dem Verbleib in der Verbandsliga Süd.