Genereller Leistungsschub im Germania Nachwuchs zu verzeichnen 

Die A1-Junioren (U19) stehen nach 22 Spielen in der Gruppenliga Darmstadt auf einem ausgezeichneten vierten Tabellenplatz mit 39 Punkten und einem Torverhältnis von 93:53. Das Team unter der Leitung von Colin Falk und Niklas Friess und steht nach dem 8:1-Sieg am letzten Spieltag gegen den Siebtplatzierten SC Vikt. 06 Griesheim II 4 Punkte hinter dem Drittplatzierten und Aufsteiger Germ. Eberstadt. Macht Lust auf Mehr in der kommenden Saison!

Die B-Junioren (U17) haben nach einem Jahr in der Kreisliga den Wiederaufstieg in die Gruppenliga Darmstadt geschafft. Das Team unter Trainer Thorsten Zuch und Co-Trainer Henry Sauer hat mit einer grandiosen Leistung eine Serie, ohne nur ein Spiel zu verlieren, hingelegt. Das letzte Spiel gegen die Turnerschaft Ober-Roden (3:1) war letztlich nur eine Bestätigung dessen, wie dominant die junge Truppe aufgetreten ist.

Die C-Junioren (U14) sind aus der Gruppenliga Darmstadt abgestiegen und konzentrieren sich wieder auf ihre eigentlichen Stärken für eine Klasse tiefer. Mit lediglich drei Pünktchen nach 22 Spielen kann man im Team nicht zufrieden sein. Die C-Junioren II in der Kreisklasse I Dieburg/Odenwald erreichten den sechsten Tabellenplatz mit insgesamt 20 Punkten nach 16 Spielen. Auch hier hat man es hauptsächlich mit ersten Teams aus dem Odenwald zu tun. 

Die D-Junioren spielten in einem Punktesystem in der Kreisklasse 2 Dieburg und stehen am Ende der Saison auf dem siebten Platz. 

Die Teams E1 und E2 unter der Leitung von Osman Bilgic und Saloua Laudial sowie Tanyel Güder und Jonas August (E2) machen erfreuliche Fortschritte. Die E1 holte sich den Titel in der Kreisliga als auch kürzlich den Kreispokal im Kreis Dieburg. Die E2 sicherte sich die Meisterschaft in ihrer Staffel durch die letzten Siege gegen DJK Viktoria Dieburg II (13:1), Viktoria Klein-Zimmern I (6:1) und bei Viktoria Urberach (4:2). 

Aus den guten Leistungen im Jugendbereich resultiert nicht zuletzt eine verstärkte Tendenz in der Entwicklung von „Eigengewächsen“. Dies ist vor allem auch ein Grund, weshalb viele Jugendliche zur Germania kommen. Aus diesen Gründen finden von Zeit zu Zeit sogenannte Sichtungsturniere statt, in denen man schon früh die Eignung zum Fußball spielen erkennen kann, aber damit auch die begrenzten Trainings- und Spielmöglichkeiten im Verein steuern muss. Denn jede Mannschaft erfordert zumindest einen Trainer und Betreuer. Mit dem JFV wurde eine wichtige Säule gebildet, um die Finanzen besser steuern zu können und Förderungen zu Trainerlizenzen durchzusetzen. Hierfür werden Trainer, Co-Trainer und Spieler, regelmäßig mit Seminare zum „Kindertrainer*innen-Zertifikat“ des HFV an die moderne Trainerrolle herangeführt. Dabei steht auch die neue „Trainingsphilosophie Deutschland“ im Mittelpunkt, die dem Anspruch auf die aktuellen Ausbildungsmethoden noch besser entgegen kommt. Darunter sind u.a. auch positive Effekte des früheren Straßen- und Bolzplatzfußballs in das Training eingeschlossen.   

Die Germania blickt zurück auf eine erfolgreiche Jugendarbeit, nicht zuletzt durch das bemerkenswerte Engagement von Jugendleiter Martin Koch und seinem Team. Mit dabei Co-Jugendleiter Florian Mieth, Turnierkoordinator Henry Sauer und Michael Jäger als Zuständiger für Qualifizierung. Begleitet werden sie von Sandra Eggen im Bereich Finanzen und Passwesen. Entscheidenden Anteil dabei hat auch der Jugendförderverein (JFV). Hier sind Christophe Creter-Schmidek als 1. Vorsitzender und Jessica Müller für den Posten als Schriftführerin zuständig. Die Entwicklung der Kinder zu einer Persönlichkeit und das Vermitteln von gesellschaftlichen Werten wie Hilfsbereitschaft, Ehrlichkeit und Verantwortungsbewusstsein nehmen einen ebenso großen Stellenwert ein wie die sportliche Weiterentwicklung. Die fachliche und soziale Kompetenz schlägt sich auch auf die stark zunehmenden Neuzugänge nieder.    

Nachlese vom Großen Zapfenstreich am 1. Mai

Es ist mittlerweile zur Tradition geworden, dass Rödermarks Bürgermeister Jorg Rotter den Bieranstich am 1. Mai im Biergarten der Germania an der Frankfurter Straße zelebriert. Begleitet wurde er diesmal vom frisch gewählten Stadtverordnetenvorsteher Michael Spieß, sowie vom Vertreter der Darmstädter Brauerei Braustüb’l Frank Wölfelschneider. Bei besten Wetterbedingungen hatte das Biergartenteam wieder alle Hände voll zu tun. Rotter ehrte bei dieser Gelegenheit auch die führenden Kräfte des ‚Biergartenteams‘ der Germania Christel und Randolf Dunkel, sowie Robin Pradel. Der Biergarten wird von den mehr als 60 Mitgliedern ehrenamtlich die nächsten vier Monate bewirtschaftet. Die zahlreichen Gäste, es waren mehrere Hundert, begleiteten die Zeremonie und feierten den Tag bis spät am Abend. 

Grandioser Aufstieg der B-Junioren in die Gruppenliga

B-Junioren – Germania Ober-Roden – TS Ober-Roden II   3:1  (1:1)

Die B-Junioren (U17) haben nach einem Jahr in der Kreisliga den Wiederaufstieg in die Gruppenliga Darmstadt geschafft. Das Team unter Trainer Thorsten Zuch und Co-Trainer Henry Sauer hat sich nach dem Vorjahresabstieg wieder zusammengerauft und mit einer grandiosen Leistung eine Serie, ohne nur ein Spiel zu verlieren, hingelegt. Das Spiel gegen die Turnerschaft Ober-Roden war letztlich nur eine Bestätigung dessen, wie dominant die junge Truppe aufgetreten ist. Selbst, als die TS zunächst mit 0:1 in Führung ging, ließ man keinen Zweifel aufkommen, dass jetzt erst recht der Zeitpunkt gekommen war, wo die zahlreichen Angriffe zum Erfolg verbucht wurden. Kein anderer als Lindrit Ahmetaj war es, der mit seinen drei Toren den Klassenunterschied zum fünft-platzierten Turnerschaft verdeutlichte. An diesem Nachmittag ließ man sich von den zahlreichen Zuschauern, über 200 waren es, gebührend feiern. Mit insgesamt 32 Punkten, nach 12 Spielen ohne Niederlage und nur zwei Unentschieden, ist es zweifelsohne eine herausragende Leistung des Teams. Die Germania gratuliert ganz herzlich und freut sich auf eine interessante Gruppenliga-Saison.  

Bildzeile: Dreifach-Torschütze Lindrit Ahmetaj 

Was für ein unglaublicher Moment für unseren Verein!

Liebe Mitglieder, liebe Freunde der Germania!

Mit dem sensationellen Einzug ins Halbfinale des Hessenpokals hat unsere Germania Ober-Roden bereits jetzt Vereinsgeschichte geschrieben – einer der größten Erfolge, den wir je erreicht haben. Nun wartet das nächste Highlight: ein echtes „David gegen Goliath“-Duell gegen den Drittligisten Wehen Wiesbaden.

Dieses besondere Spiel findet bei uns auf dem Sportgelände der Germania statt – unter Flutlicht, vor heimischer Kulisse, mit allem, was Fußball so besonders macht. Genau solche Abende sind es, die man nie vergisst.

Jetzt brauchen wir euch!

Lasst uns gemeinsam eine Atmosphäre schaffen, die unser Team trägt, pusht und vielleicht zur nächsten Sensation führt. Kommt auf die Tribüne, steht zusammen, feuert unsere Jungs an und zeigt, was Germania-Familie bedeutet.

Sichert euch jetzt schon eure Karte im Online-Vorverkauf unter:
https://germania-ober-roden.reservix.de/events

Der Link ist auch auf der Homepage unseres Vereins zu finden. Alternativ sind Tickets auch an der Abendkasse erhältlich. So seid ihr hautnah dabei, wenn unsere Germania Geschichte schreibt. Gemeinsam wollen wir den nächsten Schritt machen – auf dem Weg Richtung Bieberer Berg nach Offenbach.

Lasst uns diesen Abend zu etwas ganz Besonderem machen.

Wir zählen auf euch!

Eure Germania Ober-Roden

Germania E2 beim Next Level 2026 Hallenturnier in Mainhausen/Zellhausen

Winterzeit ist Hallenturnierzeit! Daher hieß es am Sonntag, den 18.01.26 für die Germania E2 bereits um 8:00 Uhr – Antreten in Mainhausen/Zellhausen zum Next Level 2026 Hallenturnier.

Während Eltern und Trainer die frühe Uhrzeit noch in den Knochen spürten, waren die Kids aber hellwach und aufgeregt motiviert.

Zehn Teams trafen ein, und so füllte sich der Platz in der Halle schnell mit den sich warm machenden Mannschaften und die Ränge mit den mitgereisten Fans.

Beim Einspielen zeigten einige Gegner bereits ordentlich Qualität, sodass wir Eltern einer Platzierung ganz vorne zugegebenermaßen zunächst noch vorsichtig gegenüberstanden.

Vorrunde

Diese Bedenken teilte die Germania E2 allerdings nicht. Im ersten von insgesamt vier Vorrundenspielen trat die Mannschaft direkt konzentriert, mutig und als geschlossene Einheit auf. Mit offensivem, schnellem Passspiel und sicherer Abwehrarbeit erspielte sich die E2 einen verdienten 4:0-Auftaktsieg gegen TUS Froschhausen – ein perfekter Start. Nun waren auch wir Eltern hellwach und die Stimmung auf den Plätzen lautstark ausgelassen.

Diesen Schwung nahm unser Team mit ins zweite Spiel gegen JFV Hainburg Seligenstadt. Die Germania agierte erneut souverän, ließ defensiv nichts zu und setzte offensiv noch einen drauf. Am Ende stand ein klares 7:0 auf der Anzeigetafel.

Nun wich die anfängliche Skepsis auch bei uns Eltern und man vernahm die ersten Stimmen zu einem „möglichen Finale“. Zumal man mittlerweile auch einige Spiele der noch kommenden Gegner sah und einordnen konnte.

Auch im dritten Gruppenspiel gegen JFV Seligenstadt zeigte die E2 ihre Qualität und Spielfreude. Die zwischenzeitlich analysierten Weitschüsse des Gegners wurden durch direktes Gegenpressing konsequent unterbunden, Ballverluste schnell zurückerobert. Mit einem weiteren 4:0 war der Gruppensieg in greifbarer Nähe.

Nur noch ein Totalausfall hätte den Finaleinzug verhindern können. Aber auch im letzten Gruppenspiel gegen Bayern Alzenau ließ die Germania nichts mehr anbrennen. Trotz des ersten Gegentreffers des Turniers blieb das Team ruhig und geordnet und gewann verdient mit 4:1. Vier Spiele, vier Siege – FINALE!

Finale

Als Gruppensieger mit 12 Punkten und 19:1 Toren traf die Germania E2 im Endspiel auf den ebenfalls ungeschlagenen Gruppensieger Viktoria Aschaffenburg. Die konnten ebenso stattliche 12 Punkte und ein Torverhältnis von 25:1 vorweisen.

Das versprach ein Finale auf Augenhöhe – und genau das wurde es auch.

Die Stimmung auf den Rängen war Finalwürdig. Zumal die Victoria Aschaffenburg Fans unsere Block-Nachbarn waren. Allerdings wollten sie uns bei diesem Spiel nicht mehr ihre mitgebrachten Tröten und Trommeln zum Anfeuern leihen, sowie sie das bei unseren Gruppenspielen netterweise taten 😉. 

Das Spiel war von Anpfiff an ein Spiel auf Augenhöhe. Beide Mannschaften spielten konzentriert, schnell und offensiv. Beide Mannschaften konnten eine sichere Abwehr vorweisen. Der erste Treffer allerdings gelang Victoria Aschaffenburg. Nach dem 0:1-Rückstand ließ unsere Germania glücklicherweise nicht die Schultern hängen, sondern zeigte große Moral, glich aus und drehte die Partie sogar noch zum 2:1. Nach einer umstrittenen Szene und ohne Torlinientechnik fiel jedoch noch der Ausgleich – 2:2 nach regulärer Spielzeit (Der Ball war trotzdem nicht drin 😉). Elfmeterschießen also. Noch mehr Aufregung.

Elfmeterschießen, wie spannend kann ein Finale sein. Es kamen zunächst die nervenaufreibenden Minuten, in denen die drei Schützen jeder Mannschaft ausgewählt wurden. Und dann ging es los. Germania beginnt und trifft. Aber auch Aschaffenburg verwandelt seinen Elfer. Das Duell der zweiten Schützen entscheidet Aschaffenburg für sich. Unser dritter Schütze verwandelt und der von Aschaffenburg………. auch. Was für eine knappe Kiste. Gratulation an Viktoria Aschaffenburg.Aber auch absolut großes Kino von unserer Germania E2! Kompliment! Saustarkes Turnier! Saustarke Leistung! Saustarke Mannschaft! So geht Team! ⚽💙💙